Zug bremste nicht

Dutzende Verletzte bei S-Bahn-Unfall in Barcelona

Ausland
28.07.2017 14:25

Bei einem S-Bahn-Unfall in Barcelona sind mindestens 56 Menschen verletzt worden. Das Unglück geschah am Freitag in der morgendlichen Rush Hour im Bahnhof Franca im Zentrum der Metropole im Nordosten des Landes. Wie der Notdienst von Katalonien mitteilte, wurde ein Passagier schwer verletzt. Zuvor war von fünf Schwerverletzten die Rede gewesen.

Die S-Bahn kam nach amtlichen Angaben gegen 7.15 Uhr (MESZ) bei der Einfahrt in den Bahnhof nahe dem Regionalparlament von Katalonien nicht rechtzeitig zum Stehen und krachte mit lautem Getöse gegen einen Prellbock am Bahnsteigende. Der Zug, der aus dem Vorort Sant Vicenc de Calders kam, entgleiste leicht, blieb aber aufrecht stehen.

Viele Verletzte wurden auf dem Bahnsteig behandelt. Einige weinten und standen unter Schock. Zahlreiche Kranken-, Polizei- und Feuerwehrwagen waren an Ort und Stelle. Der Schwerverletzte habe eine Lungenprellung erlitten, sei aber nicht in Lebensgefahr, hieß es. Obwohl seine Kabine beim Aufprall stark beschädigt wurde, kam der 31 Jahre alte Zugführer entgegen ersten Informationen mit leichten Verletzungen davon. 19 Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht.

"Wie bei einem Erdbeben"
Unter den Verletzten waren neben Spaniern auch Rumänen und Franzosen, berichtete die Zeitung "La Vanguardia". "Beim Zusammenstoß war es wie bei einem Erdbeben", sagte eine Passagierin dem Blatt. Die Menschen seien übereinandergefallen, bei vielen habe sie blutende Kopfwunden gesehen, sagte die Frau, die selber nur Kratzer abbekam. Beim Aufprall wurden nur die ersten beiden Wagen beschädigt, der Zug blieb ansonsten weitgehend unversehrt.

Zugführer unter Schock
Verkehrsminister Inigo de la Serna und Bürgermeisterin Ada Colau besuchten neben anderen Politikern den Unfallort. Beim Unfallzug seien alle vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchgeführt worden, zuletzt am 18. Juli, versicherte de la Serna. Es gebe auch keine Indizien für überhöhte Geschwindigkeit. Der Zugführer habe sieben Jahre Erfahrung. Auch er habe unter Schock gestanden und noch keine Aussage machen können, teilten die Behörden mit. Die Unfallursache ist daher weiterhin unklar, die Ermittlungen wurden allerdings bereits aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele