Salzburg-Verbindung

“Dschihad-Reisebüro” von Sonderkommando gestürmt

Ausland
29.11.2016 16:34

Bei einem groß angelegten Anti-Terror-Einsatz sind nun jene IS-Terrorschlepper der Polizei ins Netz gegangen, die die beiden in Salzburg entlarvten Dschihadisten sowie zwei der Paris-Attentäter als Flüchtlinge getarnt nach Europa eingeschleust hatten. Die Zugriffe der Polizei fanden gleichzeitig im Norden und Süden Spaniens statt. Spezialeinheiten nahmen vier IS-Mitglieder einer Art "Dschihad-Reisebüro" fest.

Gleichzeitig stürmten spanische Spezialeinheiten Montagfrüh im Norden und Süden des Landes vier Häuser. Im Visier der Anti-Terror-Kämpfer: zwei Algerier und zwei Marokkaner. Die Männer sollen im Auftrag des IS die Schleppungen von auserwählten Attentätern nach Europa organisiert und sich folglich um die als Flüchtlinge getarnten Islamisten gekümmert haben - angeblich auch um jene zwei Terrorverdächtigen, die im vergangenen November in einer Sozialeinrichtung in Salzburg entlarvt wurden.

Reger Telefonkontakt
Die beiden - der Algerier Adel H. (29) und der Pakistaner Muhammad U. (35) - sollen von den nun verhafteten Islamisten nach Europa geschleust worden sein. Zumindest mit einem der beiden, Adel H., sollen die IS-Schlepper vor und nach den Anschlägen in Frankreichs Hauptstadt mit 130 Toten nachweislich regen Telefonkontakt gehalten haben - wie auch mit jenen zwei Paris-Attentätern, die gemeinsam mit den Salzburger "Flüchtlingen" in die EU reisten und sich vor dem Stade de France in die Luft sprengten.

Verdächtige ausgeliefert
Adel H. und Muhammad U. stehen in dringendem Verdacht, unmittelbar Teil des Netzwerks der IS-Attentäter von Paris gewesen zu sein. Das Duo wurde im Juli am Flughafen Salzburg an französische Behörden übergeben und ausgeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele