Kam aus Hamburg

Drogenkurier (50) am Wiener Busterminal gefasst

Österreich
26.11.2016 12:04

Ein Tipp von Hamburger Kollegen hat Drogenfahnder des Wiener Landeskriminalamtes auf die Spur eines Rauschgiftkuriers gebracht. Der Verdächtige wurde am Busterminal Wien-Erdberg aus dem Verkehr gezogen. Gegen den 50-jährigen Deutschen, der in der Leopoldstadt hauptgemeldet ist, liefen in der Hansestadt schon länger Ermittlungen.

Am Donnerstag stieg er mit einer Umhängetasche voller Drogen in einen Bus nach Wien. Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger informierten die Fahnder des Landeskriminalamtes 62 der Hamburger Polizei ihre Wiener Kollegen, dass der 50-Jährige unterwegs war. Beim Aussteigen am Busterminal in Erdberg wurde er am Freitag um 8.40 Uhr von den Ermittlern angehalten. Er beschwerte sich: "Warum werde nur ich kontrolliert?" Die Polizisten forderten ihn daraufhin auf, die Drogen freiwillig herauszurücken. "Ich habe nichts, ich besitze nichts", gab der 50-Jährige zur Antwort.

Drogen im Wert von 20.000 Euro
Seine Umhängetasche war aber gut gefüllt. Die Suchtgiftfahnder förderten knapp ein halbes Kilogramm Amphetamine (436,7 Gramm), 9,4 Gramm Heroin, 10,7 Gramm Methylen-Dioxy-Methyl-Amphetamin-Kristalle (MDMA) und 433 Ecstasy-Tabletten zutage. Der Verkaufswert des Rauschgifts dürfte etwa 20.000 Euro betragen. Der 50-Jährige gestand daraufhin und gab an, dass die Drogen bei einer Rave-Party verkauft werden sollten.

Um welche Party es genau ging, verschwieg er aber. Ebenso wenig sagte er etwas darüber, von wem er die Drogen bekommen hatte. Für die Fahnder ist klar, dass es sich nicht um die erste Kurierfahrt des 50-Jährigen handelte. Wie oft er schon mit Rauschgift unterwegs war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele