Ausgebaggert!

Doppler/Horst im Beachvolleyball-Achtelfinale out

Sport
12.08.2016 21:12

Österreichs Beachvolleyballer Clemens Doppler/Alexander Horst haben im Achtelfinale der Olympischen Spiele in Rio ihre Meister gefunden - und sind ausgeschieden! Gegen die favorisierten Kubaner Nivaldo Nadhir Diaz/Sergio Reynaldo Gonzalez setzte es am Freitag eine glatte 0:2-Niederlage (17:21,14:21). Doppler/Horst beendeten das Olympische Turnier damit auf dem neunten Rang.

"Die Frage, wie groß die Enttäuschung ist, können wir uns sparen. Wir waren chancenlos, muss man ganz ehrlich sagen", sagte Ex-Europameister Doppler nach dem einseitigen 37-Minuten-Match. Die rund zehn Jahre jüngeren Kubaner, die bereits in der Gruppenphase geglänzt hatten, seien schlicht und einfach zu stark gewesen. "Die kommen her und verlieren erst zwei Sätze, sind im Viertelfinale. Wenn die so weiterspielen ohne nachzudenken, gewinnen sie das Turnier. Wir haben versucht, dass sie zum Nachdenken beginnen, das haben wir nicht geschafft", meinte der 35-jährige Doppler.

"Sie waren sehr solide und haben keine Fehler gemacht"
Dass man die Spielweise der auf der World Tour noch nie aufgetretenen Gegner nicht gekannt habe, sei natürlich kein Vorteil gewesen. Man habe gegen die unbekümmerten Kubaner einfach nie ins Spiel gefunden. "Sie waren sehr solide und haben keine Fehler gemacht. Wir haben leider nicht gut serviert. Wenn das nicht funktioniert, dann wird es halt schwer und es ist wenig zu holen", erläuterte der 33-jährige Horst.

Die EM-Dritten von 2014 gerieten gegen die Olympia-Neulinge schnell entscheidend in Rückstand und verloren den ersten Satz klar. Aber nicht nur der starke Gegner, auch Eigenfehler machten Doppler/Horst das Leben schwer. Im zweiten Durchgang war ein sehr knapper Out-Ball zum 6:9 der Knackpunkt, danach war nichts mehr zu holen.

"Da war wenig bis gar nichts auszurichten"
"Da war wenig bis gar nichts auszurichten, sie haben wirklich sehr souverän gespielt, als würde ihnen das ganze Turnier nicht wichtig sein", meinte Horst, der angab, vor allem Leere und Enttäuschung zu fühlen. "Es ist aber anders als in London (Anm.: Out in Gruppenphase). Das war so ziemlich das Schlimmste, das passieren hat können. Jetzt sind wir zwar in den Top Ten, unser Ziel und Wunsch war aber natürlich, weiter zu kommen."

"Wenn sie so weiterspielen, werden sie noch weit kommen"
Auch er traut den Kubanern jetzt alles zu. "Sie haben hier mehrfache Turniersieger geschlagen. Leider haben sie uns das heute auch eindrucksvoll bewiesen. Wenn sie so weiterspielen, werden sie noch weit kommen." Die eigene Bilanz sei aber nicht so schlecht, wie der letzte Auftritt vermuten lässt. "Wenn wir die Weltmeister Alison/Bruno zu Hause schlagen, können wir nicht schlecht gespielt haben", sagte Horst.

Trainer und Manager Robert Nowotny sah deshalb den erreichten neunten Gesamtrang nicht als Misserfolg. Das Achtelfinale sei freilich nicht gut gewesen, dafür gab er seinem Duo die Schulnote vier. "Ich glaube, wir haben nicht den besten Tag erwischt und uns zu Beginn die Schneid abkaufen lassen. Dass man da zurückkommt, ist schwer", bekannte Nowotny. Man dürfe jedoch auch nicht den grandiosen Vorrundensieg gegen Alison/Bruno vergessen, der einen Einser verdiene.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele