1. Medaillengewinner

Doping! Kirgisischer Gewichtheber verliert Bronze

Sport
18.08.2016 18:12

Der kirgisische Gewichtheber Isat Artykow ist als erster Medaillengewinner der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro des Dopings überführt worden! Dem 22-Jährigen werde Bronze in der Klasse bis 69 Kilogramm aberkannt, teilte der Internationale Sportgerichtshof CAS am Donnerstag mit.

Artykow wurde der Einnahme der verbotenen Substanz Strychnin überführt und von den Sommerspielen ausgeschlossen. Seine Medaille dürfte damit an den Kolumbianer Luis Javier Mosquera Lozano gehen, der Vierter geworden war.

Doch mit dem Kirgisen hatte es sich am Donnerstag noch nicht mit der Enttarnung von offenbar gedopten Medaillengewinnern: Wenige Stunden nach Artykow wurde der Kanute Sergej Tarnovschi aus Moldawien überführt. Der Dritte im Canadier-Einer über 1000 Meter wurde wegen einer positiven Wettkampfprobe suspendiert. Tarnovschi hatte hinter Sebastian Brendel (GER) und Isaquias Queiroz dos Santos (BRA) Bronze gewonnen. Rang vier hatte Ilja Schtokalow (RUS) belegt.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS gab zudem noch zwei weitere Dopingfälle von den Rio-Spielen bekannt - die aber immerhin keine Medaillengewinner betrafen. So wurden der brasilianische Radrennfahrer Kleber Ramos da Silva und die chinesische Schwimmerin Chen Xinyi suspendiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele