Auktion in England

Dodo-Skelett für rund 400.000 Euro versteigert

Viral
22.11.2016 18:45

Bei der weltweit ersten Versteigerung eines nahezu kompletten Dodo-Skeletts hat ein privater Käufer in Großbritannien das Knochengerüst für 346.300 Pfund (rund 400.000 Euro) erworben. Der Verkaufspreis inklusive Provision war auf 586.000 Euro geschätzt worden. Es handelt sich um die Knochen einer vor mehr als 300 Jahren ausgestorbenen, flugunfähigen Vogelart, die auf Mauritius heimisch war.

Das Auktionshaus "Summers Place Auctions" in der Grafschaft Sussex südwestlich von London hatte das rund 60 Zentimeter hohe Skelett am Dienstag versteigert. Es stammt von einem privaten Sammler, der über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren Skelettteile von Dodos gesammelt hatte. Schließlich konnte der Mann den Vogel zu 95 Prozent rekonstruieren, hieß es. Lediglich einige Krallen und ein Teil des Schädels mussten dafür aus Ton nachgebildet werden.

Laut Angaben des Auktionshauses gibt es weltweit lediglich zwölf annähernd komplette Dodo-Skelette, das letzte Exemplar sei 1914 verkauft worden. "Es ist extrem selten, dass man die Möglichkeit hat, eine solche Ikone ausgestorbener Tiere zu erwerben", sagte Kurator Errol Fuller. Zudem sei es äußerst unwahrscheinlich, dass sich ein derartiger Verkauf wiederhole - nicht zuletzt, weil die Regierung von Mauritius den Export von Dodo-Knochen verboten habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele