Qualitäts-TV etc.

Dieser “Luxus” wird Häftlingen in Wien geboten

Österreich
01.02.2017 16:45

Es gibt einen Justizwachebamten in Wien-Simmering, der wollte eine wasserdichte Jacke. Fürs Schneeschaufeln im eisigen Gefängnishof. Abgelehnt! Insassen solle es dafür aber besser gehen: Fernsehen dürfen sie laut Insidern in bester Qualität, und Hepatitis-C-Patienten bekommen die derzeit teuerste Tabletten der Welt.

Die Wogen gehen hoch in der Wiener Justizanstalt Simmering: "Insassen werden wieder einmal bevorzugter behandelt als jedes von deren Opfern", klagt ein Justizinsider. Die Fakten dazu liegen der "Krone" schriftlich vor:

  • Luxus-Fernsehen: Häftlinge können sich seit einiger Zeit in ihren eigenen vier Wänden, sprich in den Zellen, ihre Zeit mit ganzen 80 Sendern vertreiben.
  • Perfekt übersetzt: Dolmetscher wurden überdies beauftragt, neue Arbeiterschutzbedingungen - in den Werkstätten könnte sich immerhin jemand verletzen - in 15 Sprachen zu übersetzen. Das zweiseitige Schreiben reicht von Tschechisch über Spanisch, Kroatisch, Serbisch bis ins Arabische.
  • Krankheiten: 450 Insassen sitzen derzeit in der Justizanstalt Simmering ein, 60 davon sollen an der schweren, bis vor einiger Zeit unheilbaren Infektion Hepatitis C (übertragen durch Blut, meist im Suchtgiftmillieu) erkrankt sein. Eines der teuersten Medikamente namens Harvoni 90 mg wird den Erkrankten derzeit verabreicht.
    Kostenpunkt: 20.026,02 Euro für eine Packung, sprich 28 Tabletten. Pro Person und Tag blättern Herr und Frau Steuerzahler somit 716 Euro Therapiekosten für Häftlinge hin. Die Behandlung dauert mindestens drei Monate.

Sandra Ramsauer und Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele