Schweben über Stau

Diese UFOs können den Verkehr revolutionieren

Wissenschaft
02.09.2017 11:42

Wenn die Straßen im Stadtverkehr verstopft sind, wünscht man sich oft, man könnte einfach über den Stau hinwegfliegen. Diesen Wunsch muss auch der russische Ingenieur Dahir Semenov verspürt haben, als er die Idee von UFOs hatte, die einfach über gewöhnlichen Fahrzeuge schweben.

Das neuartige Fahrzeugkonzept zeigt Passagierfahrzeuge, die auf einem schmalen Gleis in der Mitte von zwei Autospuren balancieren. Das Transportmittel ist mit schmalen Stelzen auf Rädern mit der Straße verbunden, sodass sie am Boden nicht viel Platz brauchen. Im Inneren sind die Fahrzeuge wiederum sehr geräumig, da sie so breit wie mehrere Autospuren sind.

Flott und umweltfreundlich
Gelenkt wird mit einem Joystick statt eines Lenkrads. Auch Einsatzfahrzeuge könnten so schneller an ihr Ziel gelangen und damit Leben retten. Solarzellen am Dach machen die sogenannten Gyroskop-Fahrzeuge zu einem umweltfreundlichen Transportmittel.

Zugegeben - das neuartige Fahrzeugkonzept des Entwicklers Semenov wird sich in der Praxis wohl eher schwer umsetzen lassen. Doch Semenov ist überzeugt, dass sich seine Idee durchsetzen wird: "Die Vorstellung ist einfach zu verführerisch, ohne Verkehrsstaus reisen zu können - egal, ob am Tag oder in der Nacht", so der Ingenieur.

Ingenieur ist bekannt für seine schrägen Erfindungen
Der Russe hat schon mir einigen schrägen Erfindungen für Aufsehen gesorgt. So hat er ein faltbares Haus entwickelt, das sich selbst auf einem Lastwagen zusammenklappen kann. Er hat auch ein Bett erfunden, das den Schlafenden im Falle eines Erdbebens vor herabstürzenden Schutt schützt und mit Lebensmitteln, Feuerlöscher und Gasmasken ausgestattet ist. Auch einen Drive-in-Supermarkt kann sich Semenov in der Zukunft vorstellen.

So könnte das faltbare Haus aussehen:

Das "Safe Bed" klappt sich im Falle eines Erdbebens über den Schlafenden:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele