Kritik an Vassilakou

“Die Grünen machen Politik aus dem Elfenbeinturm”

Österreich
20.02.2017 15:27

"Die Mindestsicherung wird nicht gekürzt", sagte Wiens grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou im großen "Krone"-Interview, für eine Erhöhung gebe es jetzt "keine Mittel". Die Opposition zeigt sich auch über ihre Aussagen zum Lobautunnel mehr als überrascht.

"Frau Vassilakou verschließt weiterhin die Augen vor der Ursache der dramatisch gestiegenen Mindestsicherungskosten. Nicht die Wiener, die diese bekommen, verursachen die Probleme, sondern der Strom an Wirtschaftsflüchtlingen", sagt Vizebürgermeister Johann Gudenus (FPÖ).

Gudenus: "Das ist scheinheilig!"
"Wenn Maria Vassilakou zudem von Unterstützung für die Ärmsten spricht, frage ich mich, warum sie weiterhin gegen die Wiedereinführung des notwendigen Heizkostenzuschusses ist. Das ist scheinheilig!"

Blümel: "Grüne sperren sich gegen jede Reform"
Kritik kommt auch von ÖVP-Wien-Chef Gernot Blümel: "Vassilakou macht völlig weltfremde Politik aus dem Elfenbeinturm." Die Grünen würden sich nicht nur gegen jede vernünftige Reform der Mindestsicherung sperren, sondern wollten diese sogar noch erhöhen.

Blümel weiter: "'Phantom-Kinder', nicht existierende Akten, völlig unkontrollierte Vergabe und die Verweigerung von Einsparaufforderungen - das sind nur einige Beispiele, bei denen sogar die grünen Alarmglocken schrillen müssten."

"Wir brauchen den Lobautunnel"
Auch der Vassilakou'sche Wunsch, dass sich das Gericht gegen den Lobautunnel entscheidet, empört die Oppositionsparteien. Es fallen Zitate wie: "Das ist Standortschädigung und Arbeitsplatzvernichtung in Reinkultur" (ÖVP) und "Auch angesichts der miserablen Luftqualität brauchen wir die Nordostumfahrung mit dem Lobautunnel als Entlastungsstraße, die den Dauerstau auflösen wird" (FPÖ).

Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele