Verlegung in Anstalt

Die “Eislady” muss bald umziehen

Österreich
28.08.2016 19:00

Im November 2012 wurde Estibaliz C. - laut Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner gilt sie als geistig abnorm - zu lebenslanger Haft verurteilt. Seitdem sitzt die Doppelmörderin im Frauengefängnis Schwarzau in Niederösterreich ein. Aber nicht mehr lange. Denn schon bald soll sie in eine Sonderanstalt nach Oberösterreich verlegt werden.

Bislang fehlte es in Österreich an Einrichtungen, um psychisch kranke Straftäterinnen in der Haft ausreichend zu behandeln. Noch heuer soll das anders werden. Ein Trakt der Sonderanstalt Asten wird gerade für weibliche Insassen adaptiert. Bereits für Dezember ist die Übersiedelung von Estibaliz C. dorthin geplant. Ihre Anwälte Rudolf Mayer und Werner Tomanek begrüßen diese Maßnahme: "Denn dort kann unsere Klientin endlich umfassend therapiert werden."

Nach wie vor strebt die "Eislady" ihre Überstellung in ein Gefängnis in ihrer Heimat Spanien an. Ihr mittlerweile vierjähriger Sohn lebt dort bei ihren Eltern. "Natürlich würde sie ihm gerne näher sein", so Mayer. Eine Verlegung wäre aber nur möglich, wenn die 38-Jährige als geheilt gilt.

Seit Monaten keine Familienbesuche mehr
Derzeit befindet sie sich übrigens in Linz, zu Untersuchungen bei Heidi Kastner. Die Psychiaterin hat einmal pro Jahr festzustellen, ob sich der seelische Zustand der Täterin verbessert. 2015 war der diesbezügliche Befund positiv ausgefallen. Estibaliz C. wurde eine verminderte Gefährlichkeit attestiert, weshalb ihr unbewachte Familienbesuche in einer Kuschelzelle gestattet wurden.

Genutzt wurden diese Vergünstigungen jedoch noch nie. Seit Monaten gab es keine Visiten ihrer Mutter und ihres Sohnes mehr. Aus finanziellen Gründen. Und zwischen der "Eislady" und ihrem Gatten besteht ohnehin Eiszeit. Die Ehe der beiden besteht bloß noch auf Papier...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele