Nach Farage-Abgang

Diane James zur neuen UKIP-Chefin gewählt

Ausland
16.09.2016 16:38

Die europafeindliche und rechtspopulistische Partei UKIP in Großbritannien hat eine neue Parteichefin: Die Europaabgeordnete Diane James wurde von den Parteimitgliedern zur Nachfolgerin des bisherigen, charismatischen UKIP-Chefs Nigel Farage gewählt, wie auf einem Parteitag der Rechtspopulisten am Freitag im südenglischen Bournemouth bekannt gegeben wurde.

Bei ihrer Antrittsrede am Freitag sagte James, sie wolle UKIP zur zweitstärksten politischen Kraft nach den Konservativen in Großbritannien machen. "Sie sehen die nächste Oppositionspartei", sagte sie an Premierministerin Theresa May gerichtet und forderte einen "hundertprozentigen Brexit".

Die 56-Jährige ist die erste Frau an der Spitze der Anti-Einwanderungs-Partei. Brexit-Vorkämpfer Farage hatte kurz nach dem historischen Votum der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union im Juli seinen Rücktritt erklärt.

Er begründete dies damit, dass er sein politisches Ziel durch das Brexit-Votum erreicht habe. Während der Brexit-Kampagne habe er gesagt, dass er sein Land zurück haben wolle. "Jetzt will ich mein Leben zurück haben," sagte er damals. Seit damals ist die Partei zerstritten.

Farage bleibt "Falke" im EU-Parlament
Farage kämpfte jahrelang für einen EU-Austritt Großbritanniens. Zudem sorgte er als UKIP-Chef immer wieder mit populistischen und fremdenfeindlichen Parolen für Schlagzeilen. Er ist seit 17 Jahren Mitglied des Europaparlaments. Dort will er auch bleiben, um "wie ein Falke" die britischen Ausstiegsverhandlungen zu verfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele