Nach Anschlag-Witz

Depp gegen Trump: Johnny sagt nach Wirbel “sorry”

Adabei
24.06.2017 12:21

Hollywoodstar Johnny Depp hat mit einem Witz über ein Attentat auf US-Präsident Donald Trump für Wirbel gesorgt - und sich wenig später dafür entschuldigt. Seine Bemerkungen seien "nicht so herübergekommen, wie ich das wollte", bedauerte der Schauspieler in einer vom Promi-Magazin "People" veröffentlichten Erklärung.

Er entschuldige sich für "den schlechten Witz, den ich gestern Abend mit schlechtem Geschmack über Präsident Trump gemacht habe". Depp hatte vor einer johlenden Menge beim Glastonbury-Kulturfestival in England gesagt: "Wann war das letzte Mal, dass ein Schauspieler einen Präsidenten umgebracht hat? (...) Es ist eine Weile her, und vielleicht ist es an der Zeit."

Depp spielte damit auf die Ermordung von US-Präsident Abraham Lincoln an. Der war anno 1865 in einem Theater in Washington von dem Schauspieler John Wilkes Booth erschossen worden. Zum Abschluss seines Trump-Witzes erklärte der 54-Jährige vor den rund 1500 Zuschauern: "Ich will klarstellen, ich bin kein Schauspieler. Ich lüge, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten."

Medienwirbel über Bemerkung vorhergesagt
Seinen Witz eingeleitet hatte Depp mit den Worten: "Übrigens, dies wird in der Presse landen. Es wird schrecklich sein" - womit er den Medienwirbel über seine Bemerkungen vorhersagte. In seinen insgesamt wirr wirkenden Äußerungen sagte Depp auch über Trump: "Ich denke, er braucht Hilfe, und es gibt viele wunderbare dunkle, dunkle Orte, an die er sich begeben könnte."

In seiner späteren Entschuldigung betonte der Hollywood-Megastar, er habe "nichts Böses" im Sinn gehabt. Vielmehr habe er nur versucht, lustig zu sein. Seine Absicht sei es nicht gewesen, "irgendjemandem zu schaden".

Madonna: "Weißes Haus in die Luft jagen"
In den vergangenen Monaten hatten bereits andere Größen der US-Entertainmentbranche mit provokativen Äußerungen über den US-Präsidenten für Eklats gesorgt. Popstar Madonna sagte bei der Großdemo in Washington am Tag nach Trumps Vereidigung im Jänner, sie wolle "das Weiße Haus in die Luft jagen". Die Komikerin und Moderatorin Kathy Griffin verlor ihren Job bei CNN, weil sie auf einem Foto eine Maske hielt, die wie Trumps abgeschnittener Kopf aussah (siehe Video unten).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele