Legendäres Flugzeug

DC-3 umrundet die Welt: Zwischenlandung in Wien

Österreich
08.09.2017 17:22

Einmal um die Welt ist die Breitling DC-3 seit März geflogen. Das 77 Jahre alte Flugzeug machte am Freitag einen Stopp in Wien, ehe die Reise nächste Woche bei der Breitling Sion Airshow in der Schweiz endet. 24.000 Meilen hat die mit zwei Propellern angetriebene Maschine dann zurückgelegt. "Bis zum Ende sind es nur noch drei Stopps", sagte Pilot und Eigentümer Francisco Agullo.

Mit 77 Jahren ist die Breitling DC-3 das älteste Flugzeug, das eine solche Weltumrundung wagte. Bereits am Donnerstag landete sie in Wien, am Samstag geht es weiter nach Mailand und über Genf nach Sion. "Theoretisch kann die Breitling DC-3 für immer fliegen", sagte Agullo. Denn das Flugzeug hat keine Druckkabine, die ihre Lebensdauer limitieren würde.

Jungfernflug im Jahr 1940
Das Flugzeug revolutionierte 1935 den Luftverkehr. Mehr als 16.000-mal wurde der Typ Douglas DC-3 gefertigt. Heute sind laut Breitling weltweit nur noch weniger als 150 dieser Modelle flugtauglich. Eines davon ist die Maschine Agullos: Am 9. März 1940 war die mit zwei Propellern angetriebene Douglas DC-3 in den USA zu ihrem Jungfernflug gestartet. Drei Tage später wurde sie den American Airlines übergeben. Von 1942 bis 1944 wurde sie von der amerikanischen Luftwaffe genutzt, anschließend von verschiedenen nordamerikanischen Fluggesellschaften. 2008 kaufte sie Agullo, nach einer Generalüberholung war die Maschine wieder voll flugtauglich.

Auf den Tag genau 77 Jahre nach ihrem ersten Flug startete die Breitling DC-3 im Frühjahr in der Schweiz einmal rund um die Welt. Nach den Balkanstaaten flog sie in den Nahen Osten, nach Indien, von dort nach Südostasien, China und Japan. Von dort ging es über den Ozean, quer durch die USA und anschließend über Grönland und Island zurück nach Europa.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele