7250 kg, 580 PS

Das ist der Todes-Lkw von Berlin

Ausland
19.12.2016 23:19

Mit Vollgas raste ein Attentäter - wir berichteten - in die Fußgänger-Massen des Weihnachtsmarkts bei der Berliner Gedächtniskirche. Die Waffe des Terroristen: ein Scania-Truck mit 580 PS, der Lkw ist ohne Sattelauflieger und somit ohne Zuladung 7250 Kilo schwer.

Der Anschlag in Berlin erinnerte sofort an die Todesfahrt in Nizza am 14. Juli dieses Jahres - und auch an die erschütternde Wahnsinnsfahrt eines gebürtigen Bosniers durch die Grazer Innenstadt am 20. Juni 2015: Erneut tötete ein Attentäter mit einem Fahrzeug als Waffe, so wie dies islamistische Hassprediger wiederholt per Videobotschaften ihren längst nach Europa eingesickerten "einsamen Wölfen" befohlen hatten.

Die Terrorwaffe von Berlin ist nach den Fotos zu schließen ein neuerer Truck der schwedischen Firma Scania. Es dürfte sich um die Version R-Streamline handeln, die 580 PS stark ist. Der Truck hat ohne Sattelauflieger 7250 Kilo.

Wie der Mega-Lastwagen gestoppt worden ist, gab die Berliner Polizei noch nicht bekannt. Auf den Fotos vom Schauplatz der Tragödie ist aber erkennbar: Die Windschutzscheibe des Scania-Trucks ist total zertrümmert, ebenso die Front darunter, besonders über dem linken Scheinwerfer. Die Aussage der Polizei, dass keine Schüsse gefallen sind,  ist angesichts der Zerstörungen in der Frontpartie des Lastwagens nicht wirklich wahrscheinlich.

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele