953.000 Euro

Crowdfunding-Rekord für steirischen “Hanfgarten”

Web
19.07.2016 09:20

Nicht "high", sondern hoch hinaus will das Start-up HGV Kräutergarten GmbH mit seinem "Hanfgarten". Das im Vorjahr ins Leben gerufene Unternehmen sieht Cannabis als Zukunftsmarkt. Dabei geht es aber nicht um Drogenverkauf, sondern ausschließlich um den legalen Vertrieb von verschiedenen Hanftee-Sorten, Pflanzensamen und Stecklingen. Einen ersten Erfolg konnten die Steirer jetzt verbuchen: Mit einer Crowdfunding-Kampagne sammelten sie seit April 953.000 Euro und erreichten damit beinahe das Maximum von einer Million Euro.

Die Fundingschwelle wurde um mehr als das Zwölffache übertroffen, teilte Geschäftsführer Andreas Troger am Dienstag via Aussendung mit. Mit der lukrierten Summe sei "Hanfgarten" nicht nur das mit Abstand erfolgreichste Projekt der Plattform Green Rocket, sondern auch österreichweit das bisher erfolgreichste Crowdfunding-Projekt eines Privatunternehmens.

"Wir haben erwartet, dass wir mit unserem Projekt Erfolg haben werden, dass wir eine knappe Million Euro lukrieren konnten, hat aber alle unsere Erwartungen übertroffen und ist gleichzeitig ein deutliches Signal", so Troger. Mit dem Geld will das Start-up den Anbau von medizinischem Cannabis, die europaweite Expansion und den Imagewandel vorantreiben.

Troger betont, nicht vorrangig für eine generelle Legalisierung von Cannabis zu stehen: "Ein erster Schritt ist die medizinische Legalisierung. Patienten sollen Zugang bekommen." Eine umfangreichere Legalisierung mache nur auch mit entsprechender Aufklärung Sinn: "Problematisches Suchtverhalten gibt es sowohl bei Alkohol als auch bei Cannabis und Nikotin. Dem kann man nur mit einer funktionierenden Aufklärungsarbeit begegnen", meint der Jungunternehmer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele