Jetzt offiziell

CDU und CSU kürten Merkel zur Kanzlerkandidatin

Ausland
06.02.2017 12:01

Nach langem Zögern auf Seiten der CSU haben die Spitzen der beiden Unionsparteien CDU und CSU Angela Merkel am Montag offiziell zur gemeinsamen Kanzlerkandidatin für die deutsche Bundestagswahl im September gekürt. Es habe "einhellige Unterstützung beider Präsidien für die Kandidatur von Merkel gegeben", verlautete aus Teilnehmerkreisen des Unionstreffens in München.

Die CDU hatte Merkel bereits Ende vergangenen Jahres zu ihrer Spitzenkandidatin erklärt. Nachdem er die Frage lange offengelassen hatte, sicherte CSU-Chef Horst Seehofer Merkel dann die Unterstützung seiner Partei für deren Kanzlerkandidatur zu. "Wir besinnen uns auf die Qualitäten von CDU und CSU ... und auf unsere Kanzlerin", betonte er vor der Sitzung.

Das Versöhnungstreffen in München war als eine Art "Friedensgipfel" der Schwesterparteien angesetzt worden, um nach monatelangem Streit um die Flüchtlingspolitik umzuschalten auf einen gemeinsamen Wahlkampf. Seehofer hatte die Tagung, die am Sonntag begonnen hatte, jedoch wegen des Streits über die Flüchtlingspolitik zwischenzeitlich infrage gestellt.

Union wird Wahlprogramm erst spät vorlegen
Nach Angaben von Seehofer wird die Union ihr Wahlprogramm erst in einigen Monaten vorlegen. "Es hat keinen Sinn, im Februar eines Jahres alles festzulegen und zu verkünden. Das muss zeitnah zum Wahltag passieren", sagte der CSU-Chef.

Seehofer kündigte zugleich einen klaren Lagerwahlkampf an. "Wir wollen Rot-Rot-Grün verhindern. Das geht durch die Gemeinsamkeit von CDU und CSU", sagte er. Nach jüngsten Umfragen ist ein Bündnis von SPD, Grünen und Linkspartei wegen des Höhenflugs der SPD nach der Nominierung von Martin Schulz als Kanzlerkandidat wieder in den Bereich der rechnerisch möglichen Koalitionsoptionen gerückt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele