"Tetris" läuft!

Britischer Tüftler baut 10 Meter langen Prozessor

Wissenschaft
10.07.2016 08:59

Während moderne Prozessoren immer kleiner und leistungsfähiger werden, hat der britische Tüftler James Newman aus Cambridge sich für den entgegengesetzten Weg entschieden und ein Monstrum von einer CPU gebaut: einen zehn Meter langen und zwei Meter hohen 16-Bit-Prozessor, der aus Zehntausenden Transistoren besteht und unter anderem "Tetris" ausführt.

Newmans Hintergedanke: Die Funktionsweise moderner Mikrochips kann man mit freiem Auge nicht erkennen, deshalb hat er einem "Heise"-Bericht zufolge aus mehr als 40.000 einzelnen Transistoren den Mega-Chip konstruiert, dem man beim Arbeiten zusehen kann.

Newman hat mehrere Jahre Arbeit und rund 40.000 britische Pfund in seine Schöpfung investiert. Im Videorundgang zeigt der Tüftler sichtlich stolz das Endergebnis seiner harten Arbeit:

Der Prozessor läuft mit einem Takt von 20 Kilohertz und kann so weit gedrosselt werden, dass man ihm Schritt für Schritt beim Rechnen zuschauen kann. Der gerade mal 256 Byte große Speicher des Megaprozessors ist als LED-Matrix umgesetzt, auf der man auch eine Partei "Tetris" spielen kann.

Effizient ist der Megaprozessor dabei nicht besonders: 500 Watt schluckt die Kreation des James Newman im Betrieb, also deutlich mehr, als "normale" CPUs heute verbrauchen. Aber um möglichst hohe Effizienz ging es Newman beim Bau seines Megaprozessors auch nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele