Paukenschlag

Bob-&-Skeleton-WM 2017 nicht in Sotschi!

Sport
13.12.2016 20:28

Angesichts der massiven Dopingvorwürfe gegen Russland im McLaren-Report werden die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften vom 15. bis 27. Februar 2017 nicht in Sotschi stattfinden. Das teilte der Internationale Verband IBSF am Dienstagabend in Lausanne mit. "In den kommenden Tagen" werde über den neuen Austragungsort entschieden.

Die teilnehmenden Athleten und Trainer aus allen Nationen sollen sich auf eine WM konzentrieren können, heißt es in der Begründung, "die auf den Sport fokussiert ist und nicht vielmehr auf Anklagen und Diskussionen - ob gerechtfertigt oder nicht".

Der russische Bobverband habe große Anstrengungen bei der WM-Vorbereitung unternommen, bestätigte die IBSF. Doch "das gegenwärtige Klima macht es nahezu unmöglich, die Anstrengungen des Organisationskomitees zu schätzen", eine große Veranstaltung auszurichten.

Das lettische Skeleton-Team hatte am Sonntag erklärt, wegen der Dopingvorwürfe die WM in Sotschi zu boykottieren. Der österreichische Bob-und Skeleton-Verband (ÖBSV) hatte ähnliche Überlegungen.

Nach Ermittlungen der Welt-Anti-Doping-Agentur sollen mehr als 1000 russische Sportler zwischen 2011 und 2015 Teil einer staatlichen Dopingpolitik gewesen sein. Einem Bericht der "NY Times" zufolge befand sich darunter auch Skeleton-Olympiasieger Alex Tretjakow. Russland weist diese Vorwürfe zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele