Nach sechs Jahren

Black Wings Linz und Coach Daum lösen Vertrag auf

Sport
13.03.2017 15:04

Die Ära von Eishockey-Trainer Rob Daum bei den Black Wings Linz ist am Montag erwartungsgemäß zu Ende gegangen. Der Klub teilte mit, dass man sich nach "sehr freundschaftlich geführten Gesprächen" auf die Auflösung des Vertrages geeinigt habe. Einen Hinweis auf einen Nachfolger gab es von Vereinsseite vorerst nicht.

"Wir sind der Meinung, dass der Verein und die Mannschaft nach sechs Jahren unter demselben Coaching eine neue Ausrichtung brauchen", erklärte Präsident Peter Freunschlag zur Trennung von dem Langzeit-Trainer. Nachdem sich die Linzer in den ersten fünf Saisonen unter dem Kanadier stets für das Halbfinale qualifiziert und 2012 in dessen Debütsaison den Titel erobert hatten, kam heuer bereits im Viertelfinale gegen HCB Südtirol das Aus.

Der 59-jährige Daum, der in Nordamerika AHL-Coach und Assistent im Trainerstab des NHL-Teams Edmonton Oilers war, ist mit 237 Siegen der erfolgreichste Coach der EBEL-Geschichte. Linz-Manager Christian Perthaler hob die Verdienste des "Professors" hervor: "Wir haben Rob Daum sehr viel zu verdanken. Er hat viel zur Professionalisierung im Verein beigetragen und die Arbeit auf und abseits des Eises auf ein neues Niveau gehoben. Das wissen wir sehr zu schätzen", betonte Perthaler.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele