"Ich bin geschockt"

Betonblock platzt und kracht auf Auto mit Kind (4)

Österreich
09.06.2016 07:10

Ein Betonblock, der plötzlich regelrecht explodierte, hätte einer Oma (64) und ihrer Enkelin (4) im oberösterreichischen Schleißheim beinahe das Leben gekostet: Die Frau war mit dem Auto unterwegs, als von einem entgegenkommenden Kran der Brocken direkt vor den Wagen stürzte! Die Kollision war heftig: "Mein einziger Gedanke galt der Kleinen", sagt die Lenkerin.

Der zweieinhalb Tonnen schwere Betonbrocken, der zum Stabilisieren eines Krans auf einem Anhänger befestigt war, platzte auf der Landesstraße in Schleißheim plötzlich wie eine Bombe und krachte splitternd auf die Fahrbahn - direkt vor und auf den entgegenkommenden Wagen.

"Der Knall war unvorstellbar"
Die Bilder beweisen: Es war knapp! Lenkerin Ingrid H.: "Der Knall war unvorstellbar, ich konnte nicht mehr reagieren. Felsbrocken trafen die Windschutzscheibe - und die Kleine schrie am Rücksitz wie am Spieß."

Nach dem Crash befreite sich die verletzte Frau aus dem Fahrzeug: "Die Schmerzen spürte ich kaum, mein einziger Gedanke galt meiner Enkelin. Ich holte sie aus dem Kindersitz und setzte mich mit ihr auf die Wiese." Der Wagen wurde völlig demoliert.

Oma und Enkelin wurden im Krankenhaus untersucht, die Frau hatte sich den Knöchel gebrochen, muss Schiene und Stützkorsett tragen. Die kleine Grace blieb heil. "Ich bin noch immer geschockt", so Ingrid H. "Mir ist oft schwindelig, ich muss mich dann hinlegen."

Brocken witterungsbedingt geplatzt
"Wir sind froh, dass dieser Unfall nicht zwei Todesopfer forderte", war ein Polizeibeamter nach dem Einsatz erleichtert. Laut ersten Ermittlungen der Polizei war der Brocken witterungsbedingt geplatzt. Auch ein zweiter Betonblock, der auf dem Krankonstrukt befestigt war, hatte auffällige Risse. Die Ermittlungen in Richtung Fahrlässigkeit laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele