Gegen Rechte

Berliner nach Anschlag: “Wir halten zusammen”

Ausland
21.12.2016 22:36

Rund 800 Menschen sind am Mittwochabend gegen Kundgebungen der Alternative für Deutschland bzw. der NPD in Berlin auf die Straße gegangen. Nachdem ein Terrorist am Dienstagabend zwölf Menschen mit einem Lkw auf einem Weihnachtsmarkt getötet hatte, wollten die rechten Parteien die grausame Bluttat für politische Zwecke instrumentalisieren. Doch die Berliner zeigten: "Wir halten zusammen!"

Mit roten Herzen und Plakaten mit der Aufschrift "Keine Nazis, nirgends. Keine Islamisten, nirgends" und "Wir lassen uns nicht teilen" protestierten am Mittwochabend rund 800 Menschen in der Nähe des Bahnhofs Zoo gegen Kundgebungen der AfD und der NPD. Die NPD hatte zuvor zu einer Demonstration unter dem Motto "Grenzen dicht machen" aufgerufen. Laut Polizeiangaben erschienen bei der rechten Kundgebung rund 130 Menschen.

"Wir lassen nicht zu, dass geistige Brandstifter den entsetzlichen Anschlag für ihre Hetze und ihren Hass instrumentalisieren", sagte der grüne Bundestagsabgeordnete Özcan Mutlu, der zur Gegenkundgebung aufgerufen hatte, laut einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung".

Videos auf Twitter zeigen, wie die Besucher der Gedenkveranstaltung am Nachmittag den Song "We are the World" anstimmen:

Vor dem CDU-Parteigebäude kam es zu Amtshandlungen der Polizei, nachdem sich mehrere Demonstranten der rechten Identitären-Gruppierung vor dem Gebäude niederließen. Im Regierungsviertel folgten laut Angaben der Behörden rund 200 Menschen am Abend einem Aufruf für "Mehr Sicherheit für Deutschland", zu dem unter anderem AfD-Mitglieder eingeladen hatten. Auch dort kam es zu einer Gegendemonstration. Bei allen Kundgebungen sei es friedlich geblieben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele