Vuelta a Espana

Belgier Meersman gewinnt Sprint der 5. Etappe

Sport
24.08.2016 20:30

Der Belgier Gianni Meersman hat am Mittwoch nach 171,3 Kilometern in Lugo im Massensprint die fünfte Etappe der Spanien-Radrundfahrt gewonnen. Der 30-Jährige vom Team Etixx-Quickstep, der bereits die zweite Etappe für sich entschieden hatte, setzte sich vor dem Italiener Fabio Felline sowie dem Franzosen Kevin Reza durch. Das Finale wurde geprägt von mehreren schweren Stürzen.

Die Stürze hatten aber keine Auswirkungen für die Gesamtwertung, da diese innerhalb der letzten drei Kilometer passierten. Dem Kolumbianer Darwin Atapuma gelang es damit als erstem Fahrer der diesjährigen Vuelta, das rote Leadertrikot erfolgreich zu verteidigen. "Ich hoffe, dass es allen Gestürzten gut geht", sagte Atapuma nach der Etappe.

Kruijswijk nach Schlüsselbeinbruch out
Doch leider: Der Niederländer Steven Kruijswijk zog sich bei einem schweren Sturz einen Schlüsselbeinbruch zu. Der 29-Jährige vom Team LottoNL-Jumbo hatte bereits im Frühling beim Giro d'Italia zwei Tage vor Schluss durch einen Sturz sein Leadertrikot verloren und letztlich nur Platz vier belegt.

Bester Österreicher war Riccardo Zoidl, der als 90. über die Ziellinie rollte. Als 46. blieb er bester ÖRV-Profi in der Gesamtwertung. Gregor Mühlberger wurde 118., Michael Gogl belegte den 192. und letzten Platz. Die sechste Etappe der 71. Spanien-Rundfahrt führt am Donnerstag über 163,2 Kilometer von Monforte de Lemos nach Luintra Ribeira Sacra.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele