"Rio hat Priorität"

Beate Schrott sagt EM-Start in Amsterdam ab

Sport
04.07.2016 11:21

Beate Schrott hat ihr Antreten bei den Leichtathletik-Europameisterschaften diese Woche in Amsterdam abgesagt. Die 100-m-Hürdensprinterin zog sich am Samstag bei einem Testwettkampf in Nottwil (Schweiz) eine leichte Verhärtung am rechten Bein auf der Oberschenkel-Rückseite zu.

"Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich möchte vor Rio kein unnötiges Risiko eingehen. So leid es mir tut: Olympia hat in diesem Fall Priorität", teilte die 28-Jährige mit. Schrott ist in dieser Saison noch nicht richtig in Form gekommen, hat zuletzt viele Meetings absolviert, ihre Topzeit erzielte sie Ende Mai mit 13,34 Sekunden in Weinheim.

Die Niederösterreicherin war in Weinheim aber 4/100 Sekunden über der EM-Norm geblieben, die sie laut Vorgabe als Formbestätigung für die Olympiateilnahme zeigen muss. Die Olympianorm von 13,00 erbrachte sie bereits im Juli 2015 mit 12,92, womit sie auch die EM-Startberechtigung gehabt hatte.

Nach ihrem Verletzungs-Out bei der WM 2015 und einer siebenwöchigen Zwangspause hat Schrott in der Vorbereitung auf die Olympiasaison mehrere Trainingslager absolviert. Insgesamt war die Niederösterreicherin 17 Wochen in Übersee, arbeitete mit ihrer international hochkarätig besetzten Trainingsgruppe um Coach Rana Reider (USA). Viel Zeit verbringt sie auch in ihrem Europa-Stützpunkt in Arnheim.

Schrott hatte ihr stärkstes Jahr 2012, als sie Freiluft-EM-Dritte in Helsinki und Olympia-Achte in London wurde und in Luzern den bis heute gültigen österreichischen Rekord auf 12,82 Sekunden gedrückt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele