Jubel-Statistik

Austria feiert sich als “Rekord-Titelträger”

Sport
12.06.2017 12:41

Das könnte die permanent schwelende Diskussion um den Rekordmeister Österreichs neu entfachen: In einem gewieften Facebook-Posting feiert sich die Wiener Austria als "Rekord-Titelträger" und untermauert die These mit einer ausführlichen Statistik-Story auf der Klub-Homepage.

Diese Rechenspiele der Veilchen ergeben folgende Ergebnisse:

  • "Keiner wurde öfter österreichischer Meister!"
    Interessant, bringt das gleiche Argument doch auch Erzrivale Rapid, der sich selbst als 32-facher österreichsicher Meister bezeichnet. Was die Austria so nicht stehen lassen will, weil Rapid die ersten 16 Meistertitel der Klubgeschichte in einer Ära holte, in der die höchste Spielklasse ausschließlich von Wiener Klubs repräsentiert wurde. Und auch der von Rapid 1941 während der NS-Herrschaft errungene deutsche Meistertitel fällt in diese Ära und wird von Rapid bei den 32 österreichischen Meistertiteln miteingerechnet. Erst im Herbst 1949 wurde die sogenannte gesamtösterreichische Staatsliga eingeführt. Seither gewann die Austria 21 Meistertitel, Rapid nur 16. Einen Schiedsrichter in dieser Causa gibt es nicht. Die Bundesliga enthält sich traditionell der Stimme und will keinen offiziellen Rekordmeister führen.

  • "Keiner wurde öfter Bundesliga-Meister"
    Die österreichische Bundesliga gibt es in der heutigen Form seit der Saison 1974/75. In der Tat krallten sich die Veilchen seither 14-mal die Meisterschale, zuletzt 2013 unter Trainer Peter Stöger. Am nächsten kommt der Austria in diesem Zeitraum Salzburg: Dreimal als "Austria" und achtmal als "Bullen", also insgesamt elf "Bundesliga-Titel" holten die Mozartstädter. Rapid gewann seit der Einführung der Bundesliga siebenmal die Meisterschaft, genauso oft wie Innsbruck. Das veranlasst den FAK gerne dazu, sich "Bundesliga-Rekordmeister" zu nennen - auch das kein von der Bundesliga offiziell beglaubigter Titel.

    Hier sehen Sie ein Video-Interview mit Austria-Legende Andi Ogris zu den Themen Kayode, echte Typen und die Austria-Amateure:
  • "Keiner wurde öfter Cup-Sieger"
    Stimmt. Die Austria stemmte 27-mal die Trophäe, Rapid, erster Verfolger in diesem Ranking, 14-mal. In dieser Hinsicht sind sich beide Klubs einig.
  • Außerdem verweist die Austria in der Story mit Stolz darauf, dass der Punkterekord aus der Saison 2012/13 immer noch Gültigkeit hat. 82 Punkte hamsterten die Veilchen in der bisher letzten Meistersaison ein. Die Salzburger Bullen waren heuer sehr knapp dran, brachten es aber - ebenso wie Sturm Graz 1997/97 "nur" auf 81 Zähler.

    Loading...
    00:00 / 00:00
    play_arrow
    close
    expand_more
    Loading...
    replay_10
    skip_previous
    play_arrow
    skip_next
    forward_10
    00:00
    00:00
    1.0x Geschwindigkeit
    explore
    Neue "Stories" entdecken
    Beta
    Loading
    Kommentare

    Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

    Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

    Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

    (Bild: KMM)



    Kostenlose Spiele