EL-Quali vs. Trnava

Auf die Austria wartet “Nachbarschafts-Duell”

Sport
28.07.2016 08:28

Mit Spartak Trnava bekommt es die Wiener Austria in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League mit einem Verein mit Geschichte zu tun. In der "Goldenen Ära" des Klubs holten die Westslowaken Ende der 1960er-, Anfang der 1970er-Jahre fünfmal den tschechoslowakischen Meistertitel. Seitdem wartet Trnava jedoch auf Meisterehren, in der jüngsten Saison schaute nur Platz vier heraus.

Der Sprung in den Europacup gelang nur, weil Trencin das Double holte. 27 Punkte fehlten am Ende auf den Meister. Davon täuschen lassen sollte man sich laut Stefan Maierhofer aber nicht. "Trnava ist schon ein Gegner, den man nicht unterschätzen darf. Sie spielen soliden Fußball", meinte der in der vergangenen Saison bei Trencin engagierte Angreifer. Dennoch: "Wenn die Austria ihre Qualitäten auf den Platz bekommt, hat sie auf alle Fälle die besseren Karten."

Teil eins des Duells um einen Platz im Play-off steigt am Donnerstag (19 Uhr) im Ernst-Happel-Stadion, eine Woche später wartet das Rückspiel in Trnava. Die westslowakische Stadt ist nur rund eineinhalb Stunden Autofahrt von Wien entfernt, im Hinspiel werden von der Austria 2.000 bis 4.000 Spartak-Fans erwartet. Immerhin blieb den Violetten eine weitaus zeitintensivere Reise nach Armenien erspart. Gegen Shirak setzte sich Spartak in der zweite Quali-Runde (1:1, 2:0) durch, bereits in der ersten gelang der Aufstieg gegen den schottischen Vertreter Hibernians (3:0, 3:0).

Trnava mit "sehr aggressivem" Spielstil
Maierhofer wusste von einem "sehr aggressiven" Spielstil der Mannschaft zu berichten. "In einem Meisterschaftsspiel gegen Trnava bin ich von einem gegnerischen Spieler gebissen worden", erzählte der ehemalige ÖFB-Internationale. Positivere Erinnerungen verbinde er an das Stadion in Trnava. Die "City Arena" wurde 2015 eröffnet und fasst 19.000 Zuschauer. Die Spielstätte wurde über zwei Jahre hinweg komplett neu errichtet. Das gesamte Projekt mit benachbartem Einkaufszentrum kostete in Summe 79 Millionen Euro.

Trencin bestritt im eigentlich nach Vereinslegende Anton Malatinsky (Ex-Trainer von Admira, Eisenstadt, St. Pölten) bekannten Stadion das diesjährige Cupfinale. "Ein sehr schönes Stadion mit guter Rasenqualität. Das darf keine Ausrede sein", meinte Maierhofer.

Bester Torschütze der laufenden Europa-League-Qualifikation ist bei Spartak der kamerunische Stürmer Robert Tambe mit drei Toren. Offiziell von der UEFA als Trainer genannt wird Ivan Vrabec, der jedoch nur Assistent von Miroslav Karhan ist. Dieser ist in Trnava geboren, startete dort seine Profikarriere und spielte danach erfolgreich im Ausland. Mit 107 Länderspielen ist der 40-jährige Karhan slowakischer Rekordinternationaler. Er übernahm Spartak erst Ende April.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele