Bluttat in Israel

Attentäter schießt aus fahrendem Auto – zwei Tote

Ausland
09.10.2016 15:18

Ein Bewaffneter hat am Sonntag an einem Bahnhof in Jerusalem zwei Menschen mit Schüssen aus einem fahrenden Auto heraus getötet. Mindestens sechs weitere Personen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Bei den Todesopfern handle es sich um eine 60-Jährige, die am Oberkörper getroffen worden war, sowie einen 30-jährigen Polizeibeamten. Beide starben im Krankenhaus. Der Angreifer konnte wenig später gestellt werden, bei dem Feuergefecht wurde der 39-Jährige erschossen. Die radikalislamische Hamas bekannte sich zu dem Angriff.

Der Vorfall ereignete sich am Stadtbahnhof Ammunition Hill nahe der Polizeizentrale. Der Angreifer wurde nach Behördenangaben auf der Flucht von einer Spezialeinheit der Polizei gestellt und in einem Feuergefecht erschossen. Es handle sich um einen 39-Jährigen aus dem überwiegend von Palästinensern bewohnten Stadtteil Silwan in Ostjerusalem.

Hamas: "Verständliche Antwort auf Verbrechen der Besatzung"
Die islamische Hamas nannte den Angriff "eine verständliche Antwort auf die Verbrechen der Besatzung" und eine Erinnerung daran, dass die derzeitige Intifada weiter andauere. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu lobte die Arbeit der Polizisten, die "rasch und entschlossen" gehandelt hätten.

Am Tatort mahnte Polizeichef Roni Alsheich die Bevölkerung zu mehr Vorsicht. Ein solcher Angriff könne Nachahmer ermutigen. Derzeit befürchten die Behörden, dass die Gewalt mit den kommenden jüdischen Festen weiter zunimmt. Am Dienstag feiern die Juden Yom Kippur, auch das Laubhüttenfest Sukkot steht an. Im vergangenen Jahr war die Lage während dieser Tage äußerst angespannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele