"Bleiben auf Kurs"

Asylquartier nach Brandanschlag wiedereröffnet

Österreich
03.09.2016 13:48

Das nach einem Brandanschlag am 1. Juni wieder aufgebaute Asylquartier im oberösterreichischen Altenfelden ist am Samstag feierlich eröffnet worden. "Wir lassen uns nicht kleinkriegen und bleiben auf Kurs des Miteinanders und der Menschlichkeit", betonte Asyl-Landesrat Rudi Anschober anlässlich des Festakts. 22 Personen sind schon eingezogen, der Kriminalfall ist aber nach wie vor ungeklärt.

In den frühen Morgenstunden des 1. Juni ging das damals noch unbewohnte Haus in Flammen auf. Der oder die Brandstifter sind trotz intensiver Ermittlungen der Polizei nach wie vor unbekannt. Auch eine für sachdienliche Hinweise ausgelobte Belohnung brachte vorerst keinen Erfolg. Die Kriminalisten und der Verfassungsschutz hoffen aber nach wie vor auf mögliche Mitwisser, die sich doch noch anonym melden.

Das für 48 Flüchtlinge gedachte und rund 350.000 Euro teure Gebäude, das vom Roten Kreuz betrieben wird, wurde wieder am selben Platz errichtet. Für das Asylquartier sollen keine erhöhten Sicherheitsvorkehrungen gelten. Die Polizei geht davon aus, dass der Anschlag sich gegen den Bau der Unterkunft gerichtet habe und keine Menschen in Gefahr gebracht werden sollten.

Gebäude zur Hälfte ausgelastet
Die ersten Familien sind bereits in das Quartier eingezogen. Mit einer Belegung von 22 Personen ist das Gebäude derzeit etwa zur Hälfte ausgelastet. Mehr als 50 Freiwillige haben sich laut Anschober bereit erklärt, die Bewohner "bei der Integration zu unterstützen".

Er sei sehr froh, dass sich Rotes Kreuz und Gemeinde gemeinsam mit seinem Ressort so schnell für eine Wiedererrichtung entschieden haben, so Anschober anlässlich der Eröffnung. Die Brandstiftung sei ein Anschlag "gegen schutzsuchende Frauen, Männer und Kinder" gewesen, aber "auch auf unsere Gesellschaft, auf unsere Werte".

"Wir haben keinen Notstand"
Derzeit sind in Oberösterreich in 520 Quartieren rund 13.600 Asylwerber untergebracht. Aktuell seien rund 800 Plätze frei, "wir haben Leerstand, keinen Notstand", betonte der Landesrat. Nun gehe es aber um "den zweiten Teil der Herausforderung, die Integration" der Betroffenen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele