09.12.2016 - 13:17
Messier 66 mit der Ende Mai entdeckten Supernova
Foto: Terry Hancock/www.downunderobservatory.com

Astronomen beobachten im Sternbild Leo Supernova

04.06.2016, 08:02

Mithilfe eines automatischen Himmelsbeobachtungssystems haben Astronomen am Wochenende die Explosion eines sterbenden Sterns - eine sogenannte Supernova - aufzeichnen können. Sie passierte vor 35 Millionen Jahren in der Spiralgalaxie Messier 66 (auch als NGC 3627 bezeichnet) im Sternbild Löwe, doch erst jetzt traf ihr Licht auf der Erde ein.

Aufgezeichnet wurde die Supernova in der 35 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie mit dem All- Sky Automated Survey for Supernovas (kurz ASASSN, die Abkürzung klingt wie das englische Wort für Todesschütze), einem internationalen Netzwerk unter Führung der Universität von Ohio.

Wie die US- Raumfahrtbehörde NASA berichtete, dürfte der sterbende Stern die acht- bis 50- fache Masse unserer Sonne besessen haben. Laut Angaben der Wissenschaftler war es seit 1973 die fünfte Supernova in Messier 66, die Astronomen beobachten konnten.

In der Archivaufnahme (links) ist die Supernova (im rot markierten Bereich) noch nicht sichtbar.
Foto: Rochester Astronomy

Die Galaxie Messier 66, kann schon mit einem lichtstarken Feldstecher beobachtet werden kann, wurde anno 1780 vom französischen Astronomen Pierre Méchain entdeckt. Sie erstreckt sich über 100.000 Lichtjahre und bildet zusammen mit den Galaxien Messier 65 sowie NGC 3628 das sogenannte "Leo- Triplett".

Supernovae strahlen so hell wie eine ganze Galaxie

Als Supernova bezeichnet man ist das kurzzeitige, helle Aufleuchten eines massereichen Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei er vernichtet wird. Dabei nimmt die Leuchtkraft des Sterns nimmt dabei millionen- bis milliardenfach zu, weshalb er für kurze Zeit so hell wie eine ganze Galaxie erstrahlt.

Erst im Vorjahr hat ein internationales Astronomen- Team mithilfe von ASASSN die hellste Sternexplosion entdeckt, die je aufgezeichnet worden ist. Die Supernova mit der Katalognummer ASASSN- 15lh erstrahlte wie 570 Milliarden Sonnen und übertraf damit den bisherigen Rekordhalter um mehr als das Doppelte.

So würde ASASSN-15lh am Himmel eines Exoplaneten strahlen, der "nur" 10.000 Lichtjahre entfernt ist.
Foto: Beijing Planetarium/Jin Ma