26.05.2017 - 08:22
Foto: NASA/JPL, thinkstockphotos.de

Asteroid raste relativ knapp an der Erde vorbei

25.01.2017, 05:59

Mittwochfrüh ist ein geschätzte vier bis 14 Meter großer Asteroid, den Forscher erst am Freitag entdeckt haben, relativ knapp an der Erde vorbeigeflogen. Um 5.55 Uhr MEZ passierte der kosmische Brocken mit dem Katalognamen 2017 BX in der - aus astronomischer Sicht - geringen Entfernung von rund 261.000 Kilometern (das entspricht in etwa zwei Dritteln der Distanz zwischen Erde und Mond, Anm.) unseren Planeten.

Der Asteroid 2017 BX war von Astronomen erst am Freitag mithilfe des Pan- STARRS- Teleskops PS1 (Bild unten), das in über 3000 Metern Seehöhe auf dem Vulkan Haleakala auf Hawaii steht, entdeckt worden.

Das Pan-STARRS-Teleskops PS1 auf dem Haleakala auf Hawaii
Foto: PS1SC/Rob Ratkowski

Laut Angaben des Minor Planet Centers (MPC) in Cambridge im US- Bundesstaat Massachusetts raste der kosmische Gesteinsbrocken mit einer Geschwindigkeit von rund 18.700 Stundenkilometern an der Erde vorbei.

Foto: NASA/JPL, thinkstockphotos.de

Den MPC- Experten zufolge hat 2017 BX (Grafik und Video zeigen die Bahn des Asteroiden), von dem keine Gefahr ausging, einen Durchmesser von vier bis 14 Metern. Der Brocken gehört zur Klasse der sogenannten Apollo- Asteroiden, deren Bahnen in ihrem sonnennächsten Abschnitt die Erdumlaufbahn schneiden.

Foto: NASA/JPL

Kleinkörper aus Zeit der Planetenentstehung

Asteroiden sind übrig gebliebene Kleinkörper aus der Zeit der Planetenentstehung. Diese unregelmäßig geformten Felsbrocken, von denen es Millionen geben soll, bewegen sich wie die anderen Planeten auf einer Umlaufbahn um die Sonne. Die meisten von ihnen sind im sogenannten Asteroidengürtel zwischen Jupiter und Mars zu finden.

Redakteur