Kosmischer Brocken

Asteroid flog am Sonntag knapp an Erde vorbei

03.04.2017 12:48

Am späten Sonntagabend ist ein drei bis elf Meter großer Asteroid, den Astronomen am Mittwoch entdeckt haben, relativ knapp an der Erde vorbeigeflogen. Um 22.19 Uhr MESZ passierte der kosmische Brocken mit dem Katalognamen "2017 FU102" in der - in astronomischen Maßstäben - geringen Entfernung von rund 211.000 Kilometern unseren Planeten. Das ist etwas mehr als die Hälfte der Distanz zwischen der Erde und dem Mond.

Entdeckt hat man 2017 FU102 mithilfe des 152-Zentimeter-Steward-Observatory-Teleskops am Mount-Lemmon-Observatorium, rund 28 Kilometer nordöstlich von Tucson im US-Bundesstaat Arizona. Diese Einrichtung ist Teil des Catalina Sky Survey, dessen Hauptaufgabe die Suche nach Kometen, erdnahen Objekten (kurz: NEO) und potenziell für die Erde gefährlichen Asteroiden ist.

Raste mit 17.600 km/h an der Erde vorbei
Laut Angaben von Experten des Minor Planet Center (MPC) in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts flog der kosmische Brocken mit einer relativen Geschwindigkeit von 4,9 Kilometern pro Sekunde (rund 17.600 km/h) an der Erde vorbei. Die MPC-Forscher schätzen, dass der Asteroid (die Grafik zeigt seine Bahn), von dem keine Gefahr ausging, einen Durchmesser von drei bis elf Metern hat. Er gehört ihren Angaben zufolge zur Klasse der sogenannten Apollo-Asteroiden, deren Bahnen in ihrem sonnennächsten Abschnitt die Erdumlaufbahn schneiden.

Kleinkörper aus Zeit der Planetenentstehung
Asteroiden sind übrig gebliebene Kleinkörper aus der Zeit der Planetenentstehung. Diese unregelmäßig geformten Felsbrocken, von denen es Millionen geben soll, bewegen sich wie die anderen Planeten auf einer Umlaufbahn um die Sonne. Die meisten von ihnen sind im sogenannten Asteroidengürtel zwischen Jupiter und Mars zu finden.