In Holland:

Arnautovic Ex-Klub Twente mit Abstieg bestraft!

Sport
18.05.2016 18:49

Der niederländische Fußball-Club FC Twente muss wegen finanziellen Missmanagements aus der ersten Liga absteigen. Das entschied der niederländische Fußballbund (KNVB) am Mittwoch in Zeist. Der Verein aus Enschede ist mit rund 32 Millionen Euro verschuldet und hatte illegale Investitionen auch hinsichtlich Transfers getätigt.

Der FC Twente beendete die Saison in der heimischen Liga auf Platz 13. Noch vor sechs Jahren hatte der Club seinen bisher einzigen Meistertitel errungen. Die Lizenzkommission des KNVB will dem Verein eine "zweite Chance" in der zweiten Liga bieten. Die "Anstrengungen der letzten Monate, um klar Schiff zu machen", würden Anerkennung verdienen, teilte der KNVB mit.

Der Vorstand des Clubs hatte in einer ersten Reaktion gegenüber niederländischen Reportern gesagt, von der Entscheidung "total überrumpelt" zu sein. Er erwägt nun gerichtliche Schritte. Am 1. Mai hatte der FC Twente dem KNVB einen Sanierungs-Plan vorgelegt, um den drohenden Entzug der Profi-Lizenz zu verhindern. Seit 2014 steht der Club unter verschärfter Aufsicht des KNVB. Im April waren ihm bereits drei Strafpunkte auferlegt worden.

Nach dem Meisterjahr 2010 hatte Twente unter anderem Marc Janko von Red Bull Salzburg verpflichtet. Der ÖFB-Teamstürmer wurde mit dem Club daraufhin niederländischer Cupsieger, ehe er ihn im Jänner 2012 in Richtung FC Porto verließ. Landsmann Marko Arnautovic hatte in Enschede den Sprung zum Profi geschafft, ehe er 2009 zu Inter Mailand wechselte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele