Über 2100 Jahre alt

Antiken Silbermünzschatz in Israel gefunden

Wissenschaft
07.06.2016 13:45

Bei Ausgrabungen in der Nähe der israelischen Stadt Modi'in haben Forscher einen antiken Silberschatz gefunden. Die Münzen aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus wurden in der Mauerspalte eines Schutzwalls entdeckt. Dieser habe zur Zeit der Hasmonäer eine Hofanlage umgeben, die offenbar einer jüdischen Familie gehörte, teilte die israelische Altertumsbehörde am Dienstag mit.

Die Hasmonäer führten im zweiten Jahrhundert vor Christus einen erfolgreichen Aufstand gegen den syrischen König Antiochius Epiphanes und gründeten ein jüdisches Reich. Ausgrabungsleiter Avraham Tendler sprach von einem "Fund mit Seltenheitswert". Es handle sich um tyrische Schekel und Halbschekel. Auf den Münzen seien König Antiochus VII. und sein Bruder Demetrius II. abgebildet.

Der Schatz bestehe aus 16 Silbermünzen, jeweils eine oder zwei Münzen aus jedem Jahr zwischen 135 und 126 vor Christus, erklärte der Münzexperte Donald Zvi Ariel. "Jemand hat sich beim Sammeln Gedanken gemacht."

Der Münzsammler - vermutlich ein jüdischer Einwohner des Hofes bei Mod'iin - habe den kleinen Schatz offenbar eilig in der Mauerspalte verstecken müssen, sagte Tendler. "Er hinterlegte das Geld wohl in der Hoffnung, es später wieder abzuholen, aber er hatte offenbar kein Glück und kam nie zurück", sagte der Archäologe. "Es ist aufregend, dass der Münzschatz etwa 2140 Jahre dort wartete, bis wir ihn fanden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele