8064 Straftaten

Alarmierende Zahlen: 7138 Drogenkriminelle in Wien

Österreich
23.11.2016 16:50

Die neuesten Zahlen zu Wiens Suchtgiftkriminalität alarmieren: Bereits in den ersten acht Monaten dieses Jahres registrierte die Polizei 8064 Straftaten. Was in der Statistik auffällt: Allein in diesen 240 Tagen waren bereits 1283 Nigerianer unter den Tatverdächtigen - im gesamten Vorjahr sind 1360 Nigerianer aufgeflogen.

Die Zahl der Österreicher unter den Drogenhändlern in Wien ist nach wie vor die größte: So konnte die Polizei 2016 (inkl. August) 3108 Dealer mit österreichischem Pass festnehmen. Die zweitgrößte Gruppe sind jedoch schon die Nigerianer: Heuer fasste die Exekutive 1283 Personen aus diesem afrikanischen Staat beim Drogenhandel in Wien, antwortete Innenminister Wolfgang Sobotka in einer Parlamentarischen Anfrage. Unter den insgesamt 7138 Tatverdächtigen waren auch 672 Algerier, 152 Marokkaner, 198 Afghanen und 77 Tunesier.

Lasar: "Wien braucht noch mehr Polizei-Razzien"
Die Fragen an den Innenminister stellte FPÖ-Nationalrat David Lasar: "Die Zahlen zeigen: Wir brauchen in Wien noch mehr Polizei-Razzien. Und die Dealer, die als Asylwerber eingereist sind, sollten sofort abgeschoben werden."

Bundesweit ist Wien mit seinen Drogenzahlen von allen Bundesländern am meisten belastet. Oberösterreich hat beim Handel mit Suchtgift nur halb so viel Straftaten, alle anderen Länder folgen mit wesentlich niedrigeren Zahlen.

Hier finden Sie die gesamte Statistik:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele