"Lösung gesucht"

Ärztestreik-Gipfeltreffen: Gespräche vereinbart

Österreich
14.09.2016 12:01

Die Wiener Ärztekammer und Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely haben bei einem Gipfeltreffen am Mittwochvormittag im Rathaus vereinbart, dass in den kommenden zehn Tagen Gespräche über die strittigen Punkte geführt werden. "Dann werden wir weitersehen", sagte Kammerpräsident Thomas Szekeres. Wehsely geht es nach eigenen Angaben darum, "dass von allen Seiten die Lösung gesucht wird und nicht das Problem".

Beide Seiten, sowohl Szekeres als auch die Stadträtin, unterstrichen, dass das etwas mehr als eine Stunde dauernde Gespräch sachlich bzw. konstruktiv geführt worden sei. Wobei der Kammerpräsident hinzufügte: "Die Fronten sind jetzt nicht ausdiskutiert worden, weil sonst das Klima wahrscheinlich gelitten hätte. Aber wir haben versucht, sachlich die Probleme anzusprechen."

Gespräche beginnen sofort
Mit den vereinbarten Gesprächen zwischen dem Krankenanstaltenverbund (KAV) und den Ärzten wird schon am Mittwoch begonnen. Am Nachmittag treffen sich Mitglieder der Kammer, Personalvertreter aus den eigenen Häusern und die Leitung des Krankenanstaltenverbundes. "Ich gehe davon aus, dass der KAV hier an einer konstruktiven Lösung interessiert ist und die Maßnahmen sistiert", sagte Szekeres mit einem Verweis auf die Ärzte-Forderungen nach der Rücknahme der Reduktion der Nachtdienste in den städtischen Spitälern oder dem Aus für die geplanten "12,5-Stunden-Schichtdiensten".

Der am Dienstag vom fraktionsübergreifenden Aktions- und Streikkomitee der Ärztekammer gefällte Streikbeschluss ab 26. September bleibt vorerst aber weiter aufrecht - "für den Fall, dass es hier zu keiner Lösung kommt", so der Kammerpräsident. Am Montag hatte die Kammer bereits einen Warnstreik veranstaltet, bei dem an die 2000 Ärzte des städtischen KAV teilnahmen.

Wehsely: "Lösung gesucht"
Gesundheitsstadträtin Wehsely ist jedenfalls zuversichtlich. "Ich gehe davon aus, dass hier nach diesem heutigen Gespräch von allen Seiten die Lösung gesucht wird und nicht das Problem. Und wenn man die Lösung finden will, bin ich ganz überzeugt davon, dass man sie auch finden wird", unterstrich sie nach dem Gipfeltreffen.

Es gehe nun darum, sich "ganz sachlich" anzuschauen, wo es Bedenken gebe, so die Ressortchefin. Wobei diese nicht nur angehört, sondern ganz konkret miteinander angeschaut werden sollten, um "dann entweder die Bedenken ausräumen zu können oder Veränderungen vorzunehmen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele