Rund 660 Jahre alt

Älteste Dachziegel Österreichs auf Kirche in Krems

Wissenschaft
17.07.2016 08:02

Ein höchst bemerkenswertes Ergebnis hat eine Untersuchung der mittelalterlichen Keramikdachziegel der ehemaligen Klosterkirche der Dominikaner im niederösterreichischen Krems gebracht: "Es handelt sich um die älteste erhaltene Dachziegeldeckung in Österreich", erklärte Landeskonservator Hermann Fuchsberger. Kanadische Gutachter hätten die Entstehung der Dachziegel um das Jahr 1350 datiert.

Bisher galten Dachziegel aus dem 15. Jahrhundert in der Grazer Altstadt als die ältesten in Österreich. Nach Angaben der Stadt Krems vom Freitag wurde die Kirche im Jahr 1265 fertiggestellt, der gotische Langchor um 1330. Damit sei dessen Bauzeit gleichzusetzen mit dem Alter der Dachziegel.

Der Dachstuhl stamme allerdings aus dem Barock. "Möglicherweise hatte man kein Geld für neue Ziegel und musste deswegen die alten wieder verwenden. Meistens war es aber so, dass hochwertige Baumaterialien wiederverwendet wurden", sagte Fuchsberger.

Entdeckung bei Generalsanierung gemacht
Die Entdeckung war im Zuge der 2011 gestarteten Generalsanierung des Bauwerks gemacht worden. Zunächst wurden sechs Dachziegel für eine erste grobe Altersbestimmung nach Deutschland geschickt. In einem kanadischen Speziallabor wurde dann nochmals über Messung der Radioaktivität der Zeitpunkt der Herstellung eruiert.

Die Dachziegel sind in Zementmörtel eingedeckt. Sie mussten bei der Dachsanierung lediglich gereinigt und neu verfugt werden. Zur Absicherung des Dachs wurden an der Innenseite eine neue Latten-Konstruktion und außen eine Ziegelfang-Einrichtung errichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele