Frage an Politik

894 Euro Pension im Monat: “Ist das gerecht?”

Österreich
10.11.2016 16:50

894 Euro Pension, nach 40 Jahren Arbeit. "Ohne die Hilfe meines Mannes könnte ich kaum überleben", erzählt die Wienerin Karin Weissenböck der "Krone" und rät allen Jungen, in die Vorsorge einzuzahlen. Das Paar sieht für die Zukunft schwarz und fragt: "Ist das gerecht?"

Das Ehepaar versteht die Welt nicht mehr. Immer gearbeitet, am Ende bleibt wenig. Auch die Weissenböcks verfolgen den Streit rund um die Mindestsicherung - wer was bekommen soll, die Flüchtlingsdebatte, woher die Bezieher kommen. Während die Pensionistin ihre Geschichte erzählt.

"Es ist nicht gerecht!", antworten alle Rathausparteien unisono auf die Frage des Ehepaares. Doch darüber hinaus tobt der nächste Streit. "Die eigene Pension steigt nicht dadurch, dass man Mindestsicherungsbeziehern, die nur unter bestimmten Bedingungen die volle Höhe bekommen, etwas wegnimmt. Stattdessen braucht es anständige Löhne, damit die Pension nicht zur Armutsfalle wird", sagt Sozialstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ).

So sieht es auch der grüne Klubobmann David Ellensohn. Er sagt, dass seine Mutter vier Kinder großgezogen hat und dafür heute sogar null Euro Pension bekommt. Dem Paar antwortet er: "Sie oder meine Mutter würden nicht mehr bekommen, wenn man anderen etwas wegnimmt. Die derzeitige Diskussion auf dem Rücken der Ärmsten läuft völlig aus dem Ruder. Lassen Sie uns doch darüber diskutieren, ob jemand mit 20 Millionen Euro Vermögen nicht einen fairen Beitrag zum Sozialsystem leisten sollte", lautet sein Ansatz.

"Gerechtigkeit für die Leistungswilligen"
Die Opposition pocht wiederum auf andere Reformen. FPÖ-Chef Dominik Nepp sieht "Wiener zu Menschen zweiter Klasse degradiert, während für Nicht-Österreicher Millionen zur Verfügung stehen". Gernot Blümel (ÖVP) will nur dann die Mindestsicherung auszahlen, wenn zuvor eingezahlt wurde: "Gerechtigkeit für die Leistungswilligen!" Und Beate Meinl-Reisinger (NEOS) sieht das Problem im Pensionssystem, das Frauen benachteilige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele