Klettern in Tirol

5 Damen retten rot-weiß-rote Ehre bei Heimweltcup

Sport
20.05.2016 22:17

Österreichs Damen haben in der Qualifikation für den Heim-Weltcup der Boulderer in Innsbruck am Freitagabend die rot-weiß-rote Fahne hochgehalten. Anna Stöhr (4.), Jessica Pilz (7.), Katharina Saurwein (11.), Berit Schwaiger (17.) und Katharina Posch (19.) schafften den Einzug unter die besten 20, die am Samstag um den Sieg klettern. Bei den Herren überstand kein ÖKFV-Sportler die Qualifikation.

"Es ist irgendwie gutgegangen", kommentierte Anna Stöhr ihren vierten Platz. Die "Grande Dame" des österreichischen Klettersports, EM-Silbergewinnerin im Vorjahr in Innsbruck und zweifache Weltmeisterin, ging voller Zweifel in den fünften Boulder-Weltcup der Saison. Nachdem sie seit Juli des Vorjahres wegen eines Ringbandrisses im Finger gehandicapt gewesen war, war Innsbruck erst ihr dritter Saison-Wettkampf.

Bei den ersten beiden in der Schweiz und Japan war sie noch gescheitert. Daraufhin ließ die 28-Jährige die Events in China und Indien aus. "Heute hatte ich bei den Griffen keine Probleme, ich spürte auch meinen Finger nicht", erzählte Stöhr. Die erst 18.-jährige Jessica Pilz war völlig überrascht von ihrem lockeren Halbfinaleinzug. "Irgendwie genial", sagte die Niederösterreicherin, die zuletzt kaum zum Trainieren kam und erst vergangene Woche ihre schriftliche Matura abgelegt hatte.

Daneben ging jedoch der Auftritt des elfköpfigen Herren-Aufgebots des österreichischen Kletterverbandes. Kein einziger schaffte den Cut unter die besten 20. Jakob Schubert scheiterte knapp als 21. Der EM-Vierte des Vorjahres hatte aber eine Entschuldigung: "Ich bin nur noch ein 'Halbzeit-Boulderer'. Mein Hauptaugenmerk gilt heuer dem Vorstieg."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele