Hirscher trug Fahne

44. Alpinski-WM in St. Moritz feierlich eröffnet!

Sport
06.02.2017 20:30

Gian Franco Kasper hat in St. Moritz die 44. Alpinski-Weltmeisterschaften offiziell eröffnet. Er freue sich auf die "größte Ski-Party des Jahres", sagte der aus St. Moritz stammende Präsident des Skiweltverbands FIS. Für Österreich agierte Superstar Marcel Hirscher als Fahnenträger.

Die Parade der Nationen im Kulm Park fiel bei der Eröffnungsfeier vor 6000 Zuschauern aber im Beisein von Bundespräsidentin Doris Leuthard überschaubar aus. Für Gastgeber Schweiz trugen Michelle Gisin und Wengen-Sensationssieger Niels Hintermann die Fahne. Österreich schickte mit Hirscher für den offiziellen Teil nur einen Athleten an den Start, unter den Zuschauern waren Rosina Schneeberger, Mirjam Puchner und Ricarda Haaser.

Skifahrer-Holzskulptur "Edy" wacht über WM
Im Kulm Park finden bei der WM die Medaillen-Zeremonien statt. Dort steht mit "Edy" auch das WM-Wahrzeichen, eine 19 Meter große und Tonnen schwere Skifahrer-Holzskulptur, benannt nach dem St. Moritzer Slalom-Olympiasieger Edy Reinalter.

"Es ist definitiv eine große Ehre, gar keine Frage. Das ist das erste Mal für mich und eine coole Geschichte", war es für Hirscher Ehrensache, als Fahnenträger zu agieren. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel bedankte sich ausdrücklich dafür. "Danke Marcel, dass du das machst. Das ist super. Du vertrittst Österreich, die Bilder gehen in die Welt."

Zu den geladenen Ski-Legenden zählten nicht nur Asse wie Vreni Schneider oder Hanni Wenzel, sondern mit Michael Walchhofer und Nicole Hosp auch zwei österreichische Ex-Athleten, die 2003 in St. Moritz erfolgreich gewesen waren.

600 Sportler aus über 70 Nationen am Start
Bis zum 19. Februar gibt es im Oberengadin elf Medaillenentscheidungen. Den Anfang macht der Super-G der Damen am Dienstag. Insgesamt gehen in St. Moritz rund 600 Sportler aus über 70 Nationen an den Start. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel hofft wie immer auf sechs bis acht Medaillen. In St. Moritz werden zum bereits fünften Mal WM-Medaillen vergeben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele