Zwei Verletzte

400 Schüler und Lehrer bei Brand in Wien evakuiert

Österreich
04.10.2016 19:04

Durch einen Brand in einem Geschäftslokal in Wien-Favoriten sind am Dienstag zwei Bauarbeiter leicht verletzt worden. Wegen starker Rauchentwicklung musste eine benachbarte Schule in der Leibnizgasse evakuiert werden. Rund 400 Schüler und Lehrer wurden in Sicherheit gebracht.

Der gegen 9 Uhr ausgebrochene Brand breitete sich von dem Geschäft in der Davidgasse über die Lüftungsleitung im Innenhof bis zum Dach aus. Die Löscharbeiten waren laut Feuerwehr aufwendig. Auch Bewohner des Hauses wurden wegen erhöhter Kohlenstoffmonoxidwerte in Sicherheit gebracht. Die Gasversorgung des Wohn- und Geschäftshauses wurde wegen des Brandes gesperrt.

Die etwa 400 Schüler und Lehrer wurden mit Bussen des Katastrophenzuges und der Wiener Linien aus dem Gefahrenbreich gebracht, berichtete die Feuerwehr. "Sie wurden vorübergehend in einer Schule in der Quellenstraße untergebracht", erläuterte Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung.

Rauchgasvergiftungen
Nachdem die Flammen gelöscht waren, wurden das Geschäftslokal, das Stiegenhaus, das Dachgeschoß sowie die Schule mit Hochleistungsbelüftungsgeräten vom Rauch befreit. 53 Feuerwehrleute standen bis 12.30 Uhr im Einsatz. Bei den beiden Verletzten handelt es sich um einen 15- und einen 46-Jährigen. Die Männer erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Die Brandursache ist noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele