25 Fälle in Wien

27 Zika-Infektionen in Österreich diagnostiziert

Wissenschaft
12.10.2016 16:27

In Österreich werden immer wieder Zika-Virus-Infektionen diagnostiziert. Zu einem bemerkbaren Anstieg der Fälle ist es aber bisher nicht gekommen, erklärte am Mittwoch der Wiener Experte Stephan Aberle vom Department für Virologie der MedUni Wien.

"Wir haben hier 25 Fälle diagnostiziert, hinzu kamen bisher noch zwei aus Innsbruck", sagte der Wiener Virologe. Am häufigsten seien in der letzten Zeit importierte Erkrankungen nach Reisen nach Mittelamerika, zum Beispiel nach Nicaragua, Panama oder in die Karibik (Dominikanische Republik), gewesen.

Kein Anstieg der Fälle nach Olympischen Spielen
Die ehemals geäußerte Expertenmeinung, wonach im Gefolge der Olympischen Spielen in Brasilien mehr Erkrankungen auch in Europa auftauchen würden, hat sich offenbar nicht bestätigt. Der letzte Fall, der in Österreich mit einer Reise nach Brasilien in Verbindung gebracht wurde, läge schon Monate zurück.

Keine neuen Informationen gibt es zu jenem Fall, bei dem eine Infektion bereits im Frühjahr bei einer Schwangeren festgestellt wurde. Diese Infektion war erst Mitte Juli und somit bereits Monate nach der Diagnose bekannt geworden. Die Frau wurde laut Gesundheitsministerium engmaschig medizinisch betreut.

Wie hoch die Gefahr von Schäden beim Fötus ist, konnte wissenschaftlich bisher noch nicht exakt geklärt werden. Es gibt dazu nach einer Zika-Infektion im ersten Schwangerschaftsdrittel Angaben zu einer Wahrscheinlichkeit von ein bis 30 oder 40 Prozent. Auch andere Virusinfektionen können für Ungeborene eine Gefahr darstellen. Diese dürfte höher bei einer Erkrankung im ersten Schwangerschaftsdrittel sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele