Lehrbetrieb läuft

15 Millionen Euro Schaden durch Feuer in Internat

Österreich
19.05.2016 08:02

15 Millionen Euro - mit dieser stolzen Summe beziffert die Generali-Versicherung den Schaden am Internat-Schloss Ebenzweier in Altmünster in Oberösterreich. Der 700 Jahre alte Bau war vor eineinhalb Wochen abgebrannt. Am Mittwoch ist der Unterricht in der benachbarten Tourismus-Berufsschule wieder angelaufen.

Das einst stolze Schloss Ebenzweier ist nur noch eine Brandruine - fraglich ist daher, ob eine Sanierung oder gleich ein Neubau für das Berufsschul-Internat sinnvoller ist. Das Land OÖ ist der Besitzer und auf die volle Schadenshöhe von derzeit 15 Millionen Euro versichert. "Wie's weitergeht, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Es sind noch weitere Besichtigungstermine mit Sachverständigen nötig", sagt LH-Vize Thomas Stelzer. Aus der Region kommen bereits erste Vorschläge, ob man nicht jetzt in Altmünster das so dringend nötige Traunsee-Hotel bauen könnte. Ob das Internat und ein Hotel auch parallel funktionieren würden, ist aber fraglich.

"Gott sei Dank sind alle entkommen"
Am Mittwoch hat indes die benachbarte Tourismus-Berufsschule wieder ihren Betrieb aufgenommen, 265 der insgesamt 285 Schüler des aktuellen Kurses wurden in Ausweichquartieren untergebracht, wie Direktorin Helene Lindner sagt: "Gott sei Dank sind alle Schüler dem Feuer unbeschadet entkommen, das ist das Wichtigste".

Inzwischen laufen die Ermittlungen der Brandgruppe des Landeskriminalamts weiter. Verdächtig ist, wie berichtet, eine Gruppe von Schülern, die in der Pause draußen geraucht hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele