Favorit enttäuscht

1:1! Wackere Isländer schocken Portugal

Sport
14.06.2016 22:57

Nicht nur Österreich startete am Dienstag mit einer Enttäuschung in die EURO 2016, auch der nächste Gruppengegner Portugal konnte nicht den eingeplanten Sieg einfahren. Gegen Island kamen Ronaldo und Co. in Saint Étienne nicht über ein 1:1 hinaus. Nani (31.) hatte den Favoriten in Führung gebracht, Bjarnason (50.) sorgte für den Ausgleich. Im Video oben sehen Sie die beiden Treffer!

Portugal startete äußerst schläfrig in die Partie und konnte sich bei Keeper Rui Patricio bedanken, dass es nicht schon in der dritten Spielminute im Kasten der Iberer einschlug. Der Torhüter machte eine Doppelchance von Sigurdsson zunichte. Die Isländer spielten weiter mutig nach vorne, ohne sich jedoch weitere gute Tormöglichkeiten zu erspielen.

Ein Viereinha-Solo entlang der Strafraumgrenze, das er mit einem Distanzschuss abschloss - Halldorsson parierte -, war dann der Startschuss zu einer Offensivwelle der Portugiesen. In der 21. Minute bediente Ronaldo Nani mit einer butterweichen Flanke, doch Halldorsson konnte den Kopfball des Stürmers aus fünf Metern sensationell entschärfen.

Wenige Zeigerumdrehungen später hatte Ronaldo die Führung auf dem Kopf (23.) bzw. auf dem Fuß (26.), doch die Fans des Vize-Europameisters von 2004 mussten sich bis zu 31. Spielminute gedulden, ehe sie jubeln konnten: Andre Gomes spielte einen Stangerlpass von der rechten Seite, in der Mitte musste der sträflich allein gelassene Nani nur noch einschieben!

Portugal hatte das Spiel nun komplett im Griff, agierte in der Defensive sattelfest und setzte immer wieder Nadelstiche in der Offensive. Ein Distanzschuss von Moutinho, den Halldorsson mühelos parierte, war die letzte (Halb-)Chance vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Cakir aus der Türkei.

Bjarnason schockt Portugiesen
Nach Wiederanpfiff ging es so weiter, wie es größtenteils in der ersten Spielhälfte aussah: Portugal kontrollierte das Spielgeschehen und ließ die Isländer nicht zur Entfaltung kommen. Bis, ja bis die Iberer plötzlich im Strafraum pennten und sogleich den für Island schmeichelhaften Ausgleich kassierten. Gudmondsson flankte von rechts in den Strafraum, dort fühlte sich niemand für Bjarnason zuständig, der seelenruhig einschieben konnte - Rui Patricio war chancenlos (50.).

Torschütze Bjarnason wäre in der 65. Minute beinahe noch einmal an einem Treffer beteiligt gewesen, seine scharfe Flanke von der linken Seite verpasste Bödvarsson im Strafraum nur um Haaresbreite. Danach übernahm wieder Portugal das Kommando: Guerreiros Freistoß strich knapp am Pfosten vorbei (71.), Quaresmas abgefälschten Schuss entschärfte Halldorsson zur Ecke (78.).

Kurz vor Schluss wurde es nochmal hektisch. Zunächst vergab Ronaldo eine hervorragende Möglichkeit mit einem unplatzierten Kopfball, der sichere Beute von Halldorsson wurde (85.). Dann musste sich auf der Gegenseite Rui Patricio strecken, um den Gewaltschuss des eingewechselten Finnbogason zu entschärfen (86.).

Portugal spielt am Samstag (21 Uhr in Paris) im zweiten Gruppenspiel gegen Österreich, die Isländer treffen drei Stunden zuvor in Marseille auf Ungarn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele