Bärtige Wucht

ZZ Top bestritten Tournee-Auftakt in Grazer Stadthalle

Musik
15.10.2010 16:04
Sein bisher letztes Studioalbum hat das 1969 in Houston gegründete Kult-Trio vor mittlerweile sieben Jahren veröffentlicht, aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit ist es dennoch nie verschwunden: ZZ Top feierten am Donnerstagabend in Graz den Auftakt zu ihrer neuen Europa-Tournee und blieben vor etwa 3.500 Fans kaum etwas schuldig.
(Bild: kmm)

Was da aus potenten Boxentürmen schallt, ist verblüffend genau das, was eine bunt gemischte Fangemeinde erwarten konnte. In einem aufgeräumten Klangbild reihen sich kräftige Gitarrenriffs und räudige Songbruchstücke aneinander. Kaum jemand kann die Blues-Gitarre so anschaulich und unverschämt attraktiv erzählen wie Billy Gibbons, die größere Hälfte des bärtigen Frontduos - "straighter" geht's nicht.

Aber da ist noch mehr, was zwangsläufig Kult werden musste: Die legendäre Selbstinszenierung im Biker-Look, das statische, streng auf Symmetrie achtende Bühnengehabe, die Cowboyhüte. Alles wird mit einnehmender Coolness zur Schau getragen. Verchromt denn auch der Mikrofonständer, köstlich der zwischen Südstaaten-Roadmovie, nostalgischem Doku-Material und originalen Trash-Videos wechselnde Begleitfilm auf Leinwand.

Vollkommen purer Sound
Der Blues-Rock allerdings ist echt und rotzig: Er gehört zu jenen Genres, die sich auch in endloser Ähnlichkeit kaum verbrauchen. Ergänzende Synthesizerklänge, in den 1980ern einer (erfolgreichen) Anbiederung an den Sound der Zeit geschuldet, fallen sogar bei den damals entstandenen Schlagern "Legs" und "Gimme All Your Lovin" weg: Pur und analog klingen diese Songs ohnehin besser, und so entspinnt sich ein erfrischendes Theater in der Stadthalle.

Die Fans singen vereinzelt mit, applaudieren immer euphorisch - und werden nach nur zwei Zugaben mit dem 1975er-Hit "Tush" kurz und schmerzlos nach Hause geschickt.

von Matthias Wagner, "Steirerkrone"
Bild: Billy Gibbons (li.) und Joe "Dusty" Hill

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele