Rap-Erfolgsstory

Wiener Rapper RAF 3.0 führt deutsche Albumcharts an

Musik
19.07.2013 16:05
Zwischen dem großen Hype um Robbie Williams' Auftritt in der Wiener Krieau, dem neuen Sommerhit von Avicii und dem Countdown zum Frequency-Festival wäre diese Meldung fast untergegangen: Der Wiener Rapper RAF 3.0 alias RAF Camora enterte mit seinem Album "Hoch2" vom Stand weg Platz eins der deutschen Albumcharts.
(Bild: kmm)

RAF 3.0 alias RAF Camora ist in der deutschsprachigen Rap-Szene kein Unbekannter. Der Wiener versuchte - ähnlich wie sein in Linz geborener Freund Chakuza - sein Glück in Berlin und erntet spätestens jetzt die Früchte für jahrelange harte Arbeit. Mit seinem aktuellen Album "Hoch2" stieß der 29-Jährige von Stand weg auf den ersten Platz der deutschen Albumcharts und fügte der ohnehin starken heimischen Szene damit ein weiteres Lebenszeichen hinzu.

Der Sohn eines Vorarlbergers und einer Italienerin lernte sein Werk - wortwörtlich - auf der Straße, wo er für in seinem 15. Lebensjahr eine Zeit lang lebte und mit der Crew Rapatoi erste Erfahrungen sammelte. Im weiteren Verlauf entstand die Rap-Gruppe Familiy Bizz, mit der Raphael Ragucci, so sein bürgerlicher Name, durch die Teilnahme beim Ö3-Soundcheck bekannt wurde.

Nach einigen Alben und Kooperationen mit Chakuza, Nazar oder Kamp verlautbarte der Rapper im Jänner 2011, sich fortan nur mehr RAF 3.0 zu nennen und landete im Jahr darauf mit dem gleichnamigen Album bereits auf Platz sieben der deutschen Albumcharts. Mit Konshens und Marteria konnte er durchaus berühmte Gäste auf dem Tonträger verbuchen. Seitdem pendelt der Wahl-Berliner zwischen beiden Künstlernamen und ist jetzt auf dem besten Weg, zu einer international anerkannten Größe zu reifen.

RAF 3.0 wird mit seinem Material übrigens auch in Österreich auftreten. Am 23. November im Grazer ppc und tags darauf im Wiener Flex. Karten erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele