Xmas-Altherren

Weihnachten mit Rauschebart Sting und Santa Dylan

Musik
29.11.2009 18:37
Bob Dylan brummelt und krächzt sich für den guten Zweck durch traditionelle Weihnachtsklassiker. Der englische Barde Sting wird auf seine etwas älteren Tage nostalgisch und vermisst die schneeweißen Wintertage seiner Kindheit. Alles andere als "alle Jahre wieder" spielt sich auf den neuen Weihnachtsalben dieser Herren ab. Wer jetzt Advent-Feeling hören möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen.
(Bild: kmm)

"Ich erinnere mich an sanften Schneefall im Morgengrauen, wenn ich meinen Vater auf seiner Milch-Runde begleitet habe. Wir waren oft die ersten, die Fußspuren hinterließen, das Klirren der Milchflaschen gedämpft vom stummen Schnee", erzählt Sting über "If On A Winter's Night". "Die Winter meiner Kindheit schienen viel länger und kälter zu sein. Der Winter heute fängt kaum an, da ist wieder schon wieder vorbei."

Deswegen singt Sting gegen die globale Erwärmung an und hat dem Winter ein stimmungsvolles Album gewidmet, das sich völlig von der typischen Adventbeschallung unterscheidet. Auf "If On A Winter's Night" vereint der Police-Mitgründer mit seinen Mitmusikern auf Streichinstrumenten und Exoten wie Laute und Harfe eigene Lieder mit Kompositionen von Bach, Purcell und Schubert. Perfekte Klänge für einen Abend vor dem Kamin mit einer heißen Tasse Tee.

Dylan auf dem Santa-Trip
Einer, von dem man es nicht erwartet hätte, reiht sich nun auch in die lange Riege der Weihnachtslied-Sänger: Bob Dylan hat sich auf "Christmas in The Heart" Klassikern wie "Winter Wonderland", "Little Drummer Boy" angenommen - und dank seiner knarzig, brummigen Stimme und beschwingtem Bluegrass jeglichen Kitsch beseitigt.

Im Video zu "Must Be Santa" (siehe oben) beweist die Folk-Legende auch noch Sinn für Humor und tollt mit Santa-Mütze durchs Bild. Der Erlös des Albums geht übrigens an eine Charity-Organisation.

8 von 10 Alben, die nicht "alle Jahre wieder" vorkommen

Von Franziska Trost und Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele