Drei-Tage-Dröhnung

Wacken 2014: Größtes Metal-Fest der Welt vorbei

Musik
03.08.2014 10:09
Im norddeutschen Wacken ist wieder Ruhe in Sicht: Nach drei Tagen voller Dröhnung ist das wohl größte Heavy-Metal-Festival der Welt vorüber. Die Veranstalter haben bereits erste Bands für 2015 bekannt gegeben.
(Bild: kmm)

Das nach Veranstalterangaben weltgrößte Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken ist zu Ende gegangen. Aus den Riesenboxen auf dem 220 Hektar großen Festivalgelände des Wacken Open Air wummerten am frühen Sonntagmorgen die letzten Klänge. Danach verließen die Metalheads die große Wiese vor den beiden Hauptbühnen. Musikalische Höhepunkte am Samstagabend waren die Auftritte der Schwermetaller von Kreator und Megadeth.

"Wetter gut, alles gut"
Die beiden Festivalgründer Thomas Jensen und Holger Hübner zeigten sich zufrieden mit der Jubiläumsveranstaltung. "Ich habe ein paar megageile Shows gesehen", sagte Jensen am Samstagabend zur dpa. Hübner pflichtete ihm bei: "Wetter gut, alles gut."

Für das 26. Wacken Open Air im kommenden Jahr kündigten die Veranstalter bereits eine Reihe von Bands an: So sollen unter anderem Savatage, In Extremo, U.D.O. und Running Wild auftreten.

75.000 Tickets verkauft, friedliches Festival
Die große Rückreisewelle nach der gerade zu Ende gegangenen Ausgabe wurde für Sonntag angekündigt. Insgesamt hatten die Organisatoren 75.000 Tickets verkauft. Das Festival war zum neunten Mal in Folge ausverkauft.

Die Polizei zog am Samstagabend ein positives vorläufiges Fazit. Sie rechnete damit, dass die Zahl der Straftaten unter dem Vorjahresniveau liegt. Wie friedlich dieses Festival ist, belegt die vergleichsweise niedrige Zahl der Körperverletzungen. Bis Samstagnachmittag hatte die Polizei in neun Fällen ermittelt.

Motörhead machten Abbruch von 2013 wieder gut
Begonnen hatte das Spektakel am Donnerstag mit Gigs von Saxon und Accept. Einer der musikalischen Höhepunkte war der Auftritt der britischen Metal-Legenden von Motörhead. Vergangenes Jahr hatte die Combo ihr Konzert nach 30 Minuten abgebrochen. Grund waren gesundheitliche Probleme des nicht minder legendären Frontmanns Lemmy Kilmister. Dieses Jahr hielt Lemmy zur Freude von Zehntausenden Fans die volle Distanz aus und bekam für einen Song sogar die Unterstützung einer deutschen Metal-Queen. Doro Pesch sang mit Kilmister den Motörhead-Song "Make my day" im Duett.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele