In der Volksoper

Vivaldi: Der erste große Rockstar

Musik
31.05.2017 10:40

Der italienische Geiger Antonio Vivaldi war mit seiner unkonventionellen Art mit Sicherheit der erste Rockstar der Musikgeschichte. Seine Faszination ist ungebrochen und begeistert noch heute unzählige Künstler und Fans. Komponist Christian Kolonovits holt ihn nun in die Jetztzeit und veranstaltet ab Samstag in der Wiener Volksoper mit "Vivaldi - Die fünfte Jahreszeit" eine wahre BaRock-Oper.

(Bild: kmm)

Die Frauen lagen ihm zu Füßen, er tourte durch ganz Europa und durchbrach gesellschaftliche Konventionen - Antonio Vivaldi war so etwas wie der erste Rockstar der Musikgeschichte. "Er hat sich mit dem Klerus angelegt, der ihm ein Auftrittsverbot erteilt hat, weil er ein Skandaltyp war. Mit seiner Geige begeisterte er so, wie es heute Gitarristen tun. Sein Leben, sein Höhenflug als Star aber auch sein späterer Abstieg haben an den Beginn der Rockmusik in meiner Jugend erinnert", erklärt Christian Kolonovits. Er holt Vivaldi nun ins Hier und Jetzt - mit "Vivaldi - Die fünfte Jahreszeit".

"Das Stück kann man nicht in eine Schublade stecken - wir nennen es BaRock-Oper. Wenn man die Harmonien des Rock mit denen der Barockmusik zusammenlegt, ergeben sie ein wunderbares Kaleidoskop", so der Komponist. Am Samstag feiert die opulente BaRock-Oper ihre Uraufführung in der Wiener Volksoper. Regie führt Direktor Robert Meyer höchstpersönlich.

"Die Probenzeit war stressiger als sonst. Sechs Wochen sind für ein komplett neues Stück sehr kurz", gesteht er. "Mit dieser Rock-Oper wollen wir das Haus auch für ein neues, junges Publikum öffnen." Dafür könnte auch Publikumsliebling Drew Sarich sorgen, der in der Rolle des  "Prete Rosso", des rotschopfigen Priesters, sein Volksoperndebüt gibt. "Uraufführungen sind sehr spannend, weil man die Rolle als Schauspieler mitentwickeln kann. Es war eine sehr kreative Zeit - aber sie ist auch knapp geworden", lacht er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele