40 Jahre Van Halen

US-Hardrock-Band kündigt Tournee für 2012 an

Musik
27.12.2011 16:14
Die amerikanische Hardrock-Band Van Halen will 2012 wieder durchstarten: Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen der Formation im nächsten Jahr kündigten die Musiker am Dienstag auf ihrer Website eine Konzert-Tournee an. Ob sie diese auch nach Europa führen wird, ist noch unklar.
(Bild: kmm)

Als kleinen Vorgeschmack hat die 1972 in Kalifornien gegründete Band auf ihrer Website (Link in der Infobox) ein Schwarz-Weiß-Video gepostet, in dem Gitarrist Eddie Van Halen, Schlagzeuger Alex Van Halen, Bassist Wolfgang Van Halen und Sänger David Lee Roth auf einer Bühne zu sehen sind.

Konkrete Tourdaten wurden zwar noch nicht bekanntgegeben, der Kartenverkauf soll aber schon am 10. Jänner starten. Laut Angaben von "Entertainment Weekly" arbeitet die Band, die zuletzt 2007/2008 auf Tournee war, zudem an einem neuen Studioalbum - es wäre da ersten von Van Halen seit über einem Jahrzehnt.

Hymne "Jump!" wurde Welthit
Van Halen hatten von den späten 1970er-Jahren bis 1985 mit David Lee Roth am Mikrophon Triumphe gefeiert. Vor allem die Hymne "Jump!" wurde zu einem Welthit. Nach ihrem sechsten und erfolgreichsten Album "1984" trennte sich die Band um die aus den Niederlanden stammenden Van-Halen-Brüder.

2007 fanden sich drei der vier ursprünglichen Mitglieder nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder zusammen und startete am eine Reunion-Tour, die sie durch die USA und Kanada führte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele