Schwarz-Weiß-Film

Unbekannte Beatles-Filmschnipsel veröffentlicht

Musik
26.04.2016 10:29

In Australien sind bisher unbekannte private Filmaufnahmen der jungen Beatles aufgetaucht. Das nationale Film-und Tonarchiv veröffentlichte am Dienstag einen knapp einminütigen Schwarz-Weiß-Film, der die vier Musiker aus Liverpool beim Herumalbern in einem Make-up-Raum zeigt.

(Bild: kmm)

Der 49 Sekunden lange Film wurde am 1. November 1965 von der australischen Tänzerin und Visagistin Dawn Swane mit einer Schmalfilmkamera gefilmt. Swane arbeitete damals für Granada TV in Manchester. Die Beatles blödeln vor der Kamera herum, während sie für einen Fernsehauftritt geschminkt werden.

"Ich war im Make-up-Raum, und wir tranken Champagner", sagte die heute 83 Jahre alte Swane. "Und ich weiß nicht mehr, ob es John (Lennon) oder Ringo (Starr) war - jedenfalls nahm mir jemand die Kamera weg und sagte 'so benutzt man eine Kamera nicht' und wackelte mit der Kamera rauf und runter und rundherum, und alle haben herumgealbert."

Der Filmschnipsel gehört zu einer Reihe von Privataufnahmen, die Swanes Tochter dem australischen Nationalarchiv vermacht hat. Archiv-Kuratorin Tara Marynowsky sprach von "sehr seltenen" Aufnahmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele