Indie-Highlights

Tori Amos und Sigur Rós kommen nach Österreich

Musik
13.09.2017 19:00

Zwei besonders feine Konzertereignisse stehen den Wiener Musikfans im Oktober ins Haus - einerseits beehrt die Kanadierin Tori Amos das ehrwürdige Konzerthaus, andererseits werden die isländischen Kult-Musiker Sigur Rós im Gasometer für Stimmung sorgen.

(Bild: kmm)

Die 54-jährige Tori Amos hat in ihrer beeindruckenden Karriere schon des Öfteren bewiesen, dass sie nicht in gängigen Schubladen denkt und ihre Fans auch gerne einmal vor den Kopf stößt. Nach mehr als 30 Jahren und 14 Alben im Musikgeschäft hat sich die Amerikanerin auf ihrem neuen Album "Native Invader" eines Problems angenommen, das anfangs gar nicht so geplant war. Ursprünglich fuhr Amos nach North Carolina, in die Heimat ihrer Mutter, um sich auf die Suche nach ihren Wurzeln zu machen und sich dafür für ein neues Studioalbum inspirieren zu lassen. Der US-Präsidentschaftswahlkampf drehte dieses ursprüngliche Vorhaben aber um 180 Grad, wodurch die seit jeher quirlige Amos politisch Stellung beziehen musste.

So zeigt sich Amos einmal mehr als kritische Beobachterin aktueller Ereignisse und verknüpfte die Politkritik geschickt und passend mit ihrer Liebe zur Natur und der Verarbeitung des Schlaganfalls ihrer Mutter, die seither halbseitig gelähmt ist und nicht mehr sprechen kann. Durch die unerwarteten Ideen und Herausforderungen musste Amos zwar ihren ursprünglich eingeschlagenen Pfad verlassen, zeigt sich ihren Fans aber so nahbar und persönlich wie selten zuvor. Nach einem starken Konzert im Linzer Brucknerhaus darf man sich am 1. Oktober auch im Wiener Konzerthaus auf ein besonders intensives Stelldichein der Künstlerin freuen.

Isländisches Unikum
Nicht weniger beeindruckend wird das Österreich-Comeback von Sigur Rós sein. Nach ihrem umjubelten Auftritt beim Ahoi! Full Hit Of Summer 2016 an der Linzer Donaulände, kommen die isländischen Musikmagier am 16. Oktober für eine exklusive Österreich-Show ins Gasometer.

Sigur Rós sind Meister darin, Spannungsbögen aufzubauen, sowie ruhige und laute Passagen einander abwechseln zu lassen. Aber auch den Augen wird etwas geboten. So liefert eine Sigur-Rós-Show eine perfekte Symbiose ihrer einzigartigen Musik mit den unbeschreiblichen Licht- und Visual-Effekten. Ein kollektives Gänsehaut-Gefühl, bei der das Publikum mit offenem Mund fasziniert Richtung Bühne blickt, auf der weniger eine Band ihr Programm abspult, als vielmehr eine Beglückungsmaschine auf Hochtouren läuft.

Eine Flut an Naturmetaphern, wie sonst nur bei Landsmännin Björk, ergießt sich regelmäßig über Sigur Rós. Von gewaltigen Geysiren, vulkanischen Eruptionen, energiegeladenen Soundgewittern und sogar von "Gott, der im Himmel Tränen aus Gold vergießt" war die Rede. Metaphern, die wohlfeil scheinen, denn die Klangsignatur, mit der die Formation seit 20 Jahren ihre Alleinstellung im Pop-Geschäft vorantreibt, ist ein Kosmos für sich.

Karten für die beiden Konzerthighlights erhalten Sie unter www.psimusic.com.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele